Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.02.23
16:05 Uhr
B 90/Grüne

Oliver Brandt zum Kommunalen Finanzausgleich

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 046.23 / 17.02.2023


Eine gute Nachricht für die Daseinsvorsorge
Zur Entscheidung des Landesverfassungsgerichts über die Neuregelung des Kommuna- len Finanzausgleichs in Schleswig-Holstein sagt der Sprecher für Kommunalfinanzen der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Oliver Brandt:
Das Landesverfassungsgericht hat die Berücksichtigung der Zentralen Orte im Kommu- nalen Finanzausgleich dem Grunde nach bestätigt. Das ist eine gute Nachricht für die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum, denn die Zentralen Orte übernehmen oft wichtige Aufgaben für die Gemeinden im Umkreis, wie beispielsweise die Versorgung mit Schulen, Kitas oder Sporthallen.
Die Landesregierung hat nun Klarheit und kann die Bedarfe in der Höhe noch einmal genau ermitteln, um das Ziel einer dauerhaft auskömmlichen und rechtssicheren finanzi- ellen Ausstattung aller kommunalen Akteure zu gewährleisten.
***



Seite 1 von 1