Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.03.23
16:47 Uhr
SPD

Niclas Dürbrook: Lassen Sie den LBV.SH seinen Job machen!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #554–24.03.2023
Niclas Dürbrook: Lassen Sie den LBV.SH seinen Job machen! Zum TOP 22 der März-Landtagssitzung „Keine symbolischen und teuren Namensänderungen - LBV muss LBV bleiben“ erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Niclas Dürbrook:
„Die heutige Debatte macht mir Mut, weil sie zeigt: Ein bisschen Lernfähigkeit ist bei der Koalition vor- handen. Die Umbenennung des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr war eine Schnapsidee. Dass die Koalition diesen Plan – vorerst – kassiert ist eine gute Nachricht. Herzlichen Dank dafür!
Leider ist ihr Alternativantrag noch etwas umfangreicher. Einen Struktur- und Strategieprozess soll der LBV.SH durchmachen. Mein Eindruck ist: Die Begeisterung dafür hält sich im LBV.SH in Grenzen. 2017 wurde der LBV umfangreich durch KPMG überprüft. Noch im selben Jahr folgte der Wechsel der Plan- feststellungsbehörde ins Wirtschaftsministerium. 2021 dann der Start der Autobahn GmbH mit vielen Personalwechseln.
Meine Rückmeldung ist: Die Beschäftigten wünschen sich keinen neuen Struktur- und Strategieprozess, sondern Ruhe, um ihren Job machen zu können: für eine vernünftige Infrastruktur in Schleswig-Holstein zu sorgen!
Dabei lohnt der Blick auf den LBV.SH durchaus – dann aber bitte mit Fokus auf die wirklichen Probleme:
 die enormen Probleme bei der Personalrekrutierung,  die Probleme der Mischmeistereien und  das Problem der Containerdörfer.
Lassen Sie den LBV.SH seinen Job machen – damit ist ihm und uns am meisten geholfen!“



1