Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.05.23
15:23 Uhr
SPD

Niclas Dürbrook: Pläne der Bahn wären für Fehmarn katastrophal

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #574–11.05.2023
Niclas Dürbrook: Pläne der Bahn wären für Fehmarn katastrophal Zum von der Deutschen Bahn angekündigten Tragseilaustausch an der Fehmarnsundbrücke erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Niclas Dürbrook:
„Wenn die Bahn an ihren Plänen für den Austausch der Tragseile an der Sundbrücke und die damit ver- bundene Einspurigkeit im Juli und August festhält, führt das absehbar mitten in der Hauptsaison zu einem Verkehrskollaps in Ostholsteins Norden. Ich appelliere dringend an die Bahn und Verkehrsminister Madsen, unverzüglich über mögliche Alterna- tiven zu sprechen. Im vergangenen Jahr hat sich gezeigt, dass für eine vorgeblich alternativlose Ge- schwindigkeitsbegrenzung auf der Brücke nach ausreichend Druck plötzlich doch eine Alternative mög- lich war. Das war der Glaubwürdigkeit der Bahn nicht unbedingt zuträglich. Der Verkehrsminister ist darum in der Verantwortung, die Pläne der Bahn genau unter die Lupe zu nehmen. Wir dürfen nicht wieder warten, bis viele Tausend Ostholsteiner und Touristen im Stau gestrandet sind. Zumal in diesem Jahr erschwerend hinzukommt, dass auch der Schienenersatzverkehr nach Einstellung des Bahnverkehrs im Stau stecken bleiben würde.“



1