Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags
Springe direkt zu:
Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Viele Ämter haben Internet-Seiten
mit vielen Infos.
Zum Beispiel: Texte, Bilder und Videos.
Sie können die Infos auf dem Computer anschauen.
Oder auf dem Handy.
Oft brauchen Sie dafür Apps.
Mit Apps können Sie die Infos
auf das Handy runter-laden.
Alle Menschen sollen die Infos
sehen und lesen können.
Und die Apps gut bedienen können.
Deshalb sollen alle Infos und Apps
barriere-frei sein.
Zum Beispiel:
Apps, die leicht zu bedienen sind.
Es gibt Regeln für barriere-freie Internet-Seiten.
Die Regeln gelten für ganz Europa.
In den Regeln steht zum Beispiel:
- Alle Ämter müssen barriere-freie
Internet-Seiten haben.
- Alle Infos und Apps
müssen barriere-frei sein.
Die Regeln gelten auch für die Ämter
in Schleswig-Holstein.
Und es muss eine Beschwerde-Stelle geben.
Das steht im Gesetz zur Gleichstellung
von Menschen mit Behinderung
Manchmal macht ein Amt nicht
alles barriere-frei.
Dann können Sie dem Amt sagen:
Bitte macht eure Internet-Seiten barriere-frei.
Und eure Infos und Apps.
Das Amt ändert trotzdem nichts?
Dann sagen Sie das der Beschwerde-Stelle.
Die Beschwerde-Stelle spricht dann
mit dem Amt.
Zusammen suchen sie nach einer Lösung.
Die Beschwerde-Stelle arbeitet auch
mit dem Ministerium für Internet-Fragen zusammen.
Das Ministerium berät die Ämter
in Schleswig-Holstein.
Und das Ministerium achtet darauf:
Dass die Ämter sich an alle Regeln halten.
Sie können den Beschwerde-Bogen ausfüllen.
Dafür klicken Sie hierauf:
Beschwerde-Bogen.
Sie können anrufen.
Telefon: 0431 988 1620
Sie können einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Postfach 7121
24171 Kiel
Sie können uns auch besuchen.
Die Adresse ist:
Karolinenweg 1
24105 Kiel.
Bitten rufen Sie uns vorher an.
Und machen einen Termin.
Dann haben wir Zeit für Sie.
Spätestens nach 1 Monat.
Manchmal braucht die Beschwerde-Stelle
auch länger.
Dann sagt die Beschwerde-Stelle Ihnen Bescheid.
Text-Bearbeitung Leichte Sprache:
Büro für Leichte Sprache Kiel, wallaschek@leichtesprache-kiel.de
Text-Prüfung Leichte Sprache:
Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Zeichen für Leichte Sprache: © Europäisches Logo für einfaches Lesen, Inclusion Europe.