Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

10. Juni 2020 – Generationenwechsel

Flemming Meyer legt Mandat nieder

Nach elf Jahren im Parlament: Flemming Meyer, Vorsitzender des SSW in Schleswig-Holstein, legt sein Landtagsmandat nieder. Er will mehr Zeit für die Familie haben.

Der SSW-Abgeordnete Flemming Meyer hält eine Rede im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtages.
Macht nach elf Jahren Schluss im Kieler Landtag: Der SSW-Abgeordnete Flemming Meyer. Foto: Thomas Eisenkrätzer

Der SSW-Landesvorsitzende und langjährige Landtagsabgeordnete Flemming Meyer legt zum 1. August sein Landtagsmandat nieder. Dies teilte der 68-jährige Politiker heute Landtagspräsident Klaus Schlie mit. „Aus meiner Sicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Generationswechsel beim SSW im Landtag gekommen“, lässt Meyer per Pressemitteilung verlauten. Der im dänischen Sønderborg geborene ehemalige Lehrer möchte mehr Zeit für seine Frau und seine vier Kinder haben.

„Ich bin seit über elf Jahren Mitglied des Landtags und habe ein Alter erreicht, in dem es Sinn macht, sich über einen neuen Lebensabschnitt Gedanken zu machen“, so Meyer. Seinen Platz für den SSW im Landtag wird der 39 Jahre alte Flensburger Christian Dirschauer übernehmen. Er ist stellvertretender Landesvorsitzender. Meyer will bis 2021 SSW-Landesvorsitzender bleiben.

SSW-Landtagschef Lars Harms und die SSW-Abgeordnete Jette Waldinger-Thiering zeigten Verständnis für Meyers Entscheidung: „Wir bedauern natürlich, dass Flemming Meyer sich so entschieden hat. Seine politische Erfahrung und Ausstrahlungskraft werden uns fehlen.“