Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Neue Ausstellung über das politische Leben von Willy Brandt

In Kooperation mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung präsentiert der Landtag vom 17. Mai bis zum 25. Juni die Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ im Landeshaus.

Willy Brandt gilt als einer der herausragenden und beliebtesten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Geboren als Arbeiterjunge in Lübeck, machte er seinen Weg über Oslo und Stockholm nach Berlin und Bonn und hinterließ weltweit seine politischen Spuren, die nun im Kieler Landeshaus nachverfolgt werden können. 

Das Plakat zur Ausstellung mit dem Konterfei von Willy Brandt.
Das Plakat zur Ausstellung „Willy Brandt - Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer". Foto: gewerkdesign

„Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ - so lautet der Titel der neuen Wanderausstellung im Kieler Landeshaus in Kooperation mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Zu sehen ist sie vom 17. Mai bis zum 25. Juni.

Geboren als Arbeiterjunge in Lübeck, machte Brandt seinen Weg über Oslo und Stockholm nach Berlin und Bonn und hinterließ weltweit seine politischen Spuren. Ob als junger Sozialdemokrat, Nazi-Gegner und politischer Flüchtling, Regierender Bürgermeister von Berlin, Außenminister, Bundeskanzler oder Friedensnobelpreisträger: Zeit seines Lebens engagierte sich Willy Brandt für globale Solidarität und Völkerverständigung. Er trug zur Aussöhnung mit Deutschlands östlichen Nachbarn bei und setzte sich für die deutsche und europäische Einigung ein.

Fotos, Objekte, Film- und Tonaufnahmen

Rund 50 Jahre nach Beginn seiner Kanzlerschaft zeichnet die Wanderausstellung das Leben Willy Brandts im Licht der wechselvollen Geschichte Deutschlands und Europas im vergangenen Jahrhundert nach. Mit zahlreichen Fotos, Objekten, Film- und Tonaufnahmen, digitalen Angeboten und interaktiven Stationen wirft sie einen detaillierten Blick auf Werte und Themen, die Brandt antrieben und sein politisches Wirken kennzeichneten: Umweltschutz, Frieden, europäische Einigung, Demokratie und globale Gerechtigkeit.

Wie aktuell diese Themen sind, wie viel Demokratie wir heute wagen müssen und welche Rolle politische Vorbilder spielen – darüber diskutieren im Rahmen der Ausstellungseröffnung Vertreterinnen und Vertreter des VPJ, des Dachverbands der politischen Jugendorganisationen in Schleswig-Holstein.

Multiplikatorenschulungen und Kuratorenführungen

Begleitend zur Ausstellung bietet das Willy Brandt-Haus-Lübeck vom 22. bis zum 24. Mai Multiplikatorenschulungen und Kuratorenführungen an. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Frauke Kleine Wächter 
(f.kleine_waechter@willy-brandt.de, 0451 1224-252). Begleitmaterialien für den Ausstellungsbesuch mit Schulklassen finden Sie hier: willybrandtontour.de/
erleben-und-lernen/begleitmaterialien

Ausstellung

17. Mai bis 25. Juni 2023
täglich von 10 bis 18 Uhr

Landeshaus, Halle 1. OG
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

Der Eintritt ist frei, lediglich ein amtlicher Lichtbildausweis ist erforderlich. Ein barrierefreier Zugang ist gewährleistet.