Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Möglichkeit zum Opt-Out finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung

Beschwerdestelle

für barrierefreie Informationstechnik

Beschwerdestelle zu Barriereren bei Informationen öffentlicher Stellen im Internet

Die Beschwerdestelle für Barrieren von Informationen öffentlicher Stellen im Internet wurde gemäß § 12e Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung eingerichtet.

Auf Europäischer Ebene gilt eine Richtlinie, die sicherstellen soll, dass Websites und mobile Anwendungen von öffentlichen Stellen barrierefrei gestaltet werden. Öffentliche Stellen sind beispielsweise Ämter, Behörden und Ministerien. Websites sind Internetseiten. Mobile Anwendungen nennt man auch Apps, also Programme die beispielsweise mit einem Handy bedient werden können.

Es handelt sich um die Richtlinie (EU) 2016/2102 Des Europäischen Parlaments und des Rates. Um die europäische Richtlinie auch in Schleswig-Holstein umzusetzen, wurde das LBGG bereits angepasst. Welche Zuständigkeiten und Aufgaben mit den neuen Regelungen im LBGG entstehen, wird in der Landesverordnung über den barrierefreien Zugang zu Internetseiten und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen bestimmt.

Grundsätzlich müssen alle öffentlichen Stellen Inhalte, die sie im Internet oder in einer mobilen Anwendung zur Verfügung stellen, barrierefrei anbieten. Es gibt allerdings auch Ausnahmen (§ 1 in Landesverordnung ).

Falls Ihnen auf der Internetseite oder in der App einer öffentlichen Stelle Barrieren aufgefallen sind, können Sie sich zunächst an die betreffende öffentliche Stelle wenden. Falls die Barrieren nicht abgestellt werden oder Sie mit der Antwort der öffentlichen Stelle nicht zufrieden sind, können Sie sich an die Beschwerdestelle für Barrieren von Informationen öffentlicher Stellen im Internet wenden. Das können Sie mit einer E-Mail, durch einen Anruf, mit einem Brief oder in einem persönlichen Gespräch machen.

Hier erreichen Sie die Beschwerdestelle:

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

Telefon: 0431 988 1620

Adresse: Karolinenweg 1 in 24105 Kiel.

 

Die Beschwerdestelle nimmt dann Kontakt mit der öffentlichen Stelle auf. Außerdem arbeitet die Beschwerdestelle mit dem für Digitalisierung zuständigem Ministerium zusammen. Dieses Ministerium ist dafür zuständig, die öffentlichen Stellen in Angelegenheiten der digitalen Barrierefreiheit zu beraten und zu kontrollieren.

Die Beschwerdestelle antwortet grundsätzlich innerhalb eines Monats. Falls die Bearbeitung Ihrer Beschwerde länger dauert, werden Sie darüber informiert.