Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Landesbeauftragter für politische Bildung

Politik verstehen, Demokratie erleben.

Für mehr Informationen und Neuigkeiten besuchen Sie die Homepage des Landes­beauftragten für politische Bildung.

Beauftragter für politische Bildung Christian Meyer-Heidemann
Christian Meyer-Heidemann, Landesbeauftragter für politische Bildung Foto: Landesbeauftragter für politische Bildung, Kaja Grope

Der Landesbeauftragte für politische Bildung berät in Schleswig-Holstein den Landtag und die Landesregierung in Fragen der politischen Bildung. Der Landesbeauftragte nimmt außerdem die Aufgaben der früheren Landeszentrale für politische Bildung wahr. Christian Meyer-Heidemann wurde im November 2015 vom Schleswig-Holsteinischen Landtag auf der Grundlage eines fraktionsübergreifenden Antrags mit breiter Mehrheit gewählt und im Oktober 2021 auf Antrag aller Fraktionen und des SSW wiedergewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Dr. Christian Meyer-Heidemann (*1980) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Studium der Fächer Wirtschaft/Politik und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel war er an den Universitäten Kiel und Vechta als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Auf die Promotion zum Thema „Selbstbildung und Bürgeridentität“ folgte im Jahr 2014 eine Professurvertretung für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Anschluss vertrat Meyer-Heidemann die Professur für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er in den Jahren 2011 bis 2013 als Leiter des Projekts „jung & wählerisch“ für die damalige Landeszentrale für politische Bildung tätig.

So erreichen Sie uns:

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
8.00 bis 15.00 Uhr


Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr

Oder Sie vereinbaren mit uns einen anderen Termin.

Besucheranschrift

Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift

Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: 0431 988-1646
Telefon: 0431 988-1647
Telefax: 0431 988-1648

christian.meyer-heidemann@landtag.ltsh.de