Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Landesbeauftragter für politische Bildung

Politik verstehen, Demokratie erleben.

Für mehr Informationen und Neuigkeiten besuchen Sie die Homepage des Landes­beauftragten für politische Bildung.

Beauftragter für politische Bildung Christian Meyer-Heidemann
Christian Meyer-Heidemann, Landesbeauftragter für politische Bildung Foto: Landesbeauftragter für politische Bildung, Kaja Grope

Die anderen Bundesländer haben eine Landeszentrale für politische Bildung. Schleswig-Holstein hat für diese Aufgaben das Amt des Landes­beauftragten für politische Bildung geschaffen. Er berät die Landesregierung und den Landtag in Grundsatz­angelegenheiten der politischen Bildung. Der Landes­beauftragte und sein Team arbeiten unabhängig und überparteilich.

Dr. Christian Meyer-Heidemann wurde vom Schleswig-Holsteinischen Landtag im November 2015 auf der Grundlage eines fraktions­übergreifenden Antrags mit breiter Mehrheit gewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Dr. Christian Meyer-Heidemann wurde 1980 in Wolfsburg geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seinem Studium der Fächer Wirtschaft/Politik und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel war er an den Universitäten Kiel und Vechta als wissen­schaftlicher Mitarbeiter tätig. Auf die Promotion zum Thema „Selbstbildung und Bürgeridentität“ folgte eine Professur­vertretung für Politik­didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg. Bis 2015 vertrat Meyer-Heidemann die Professur für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Neben seiner universitären Tätigkeit war er in den Jahren 2011 bis 2013 als Leiter des Projekts „jung & wählerisch“ für die damalige Landeszentrale für politische Bildung tätig.

So erreichen Sie uns:

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
8.00 bis 15.00 Uhr


Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr

Oder Sie vereinbaren mit uns einen anderen Termin.

Besucheranschrift

Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift

Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: 0431 988-1646
Telefon: 0431 988-1647
Telefax: 0431 988-1648

christian.meyer-heidemann@landtag.ltsh.de