Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Was genau macht die Landes-Beauftragte?

Piktogramm, Mann in unterschiedlichen Situationen beschreibt typisiert Aufgaben eines Beauftragten

Es gibt Menschen, die für Menschen mit Behinderung da sind.
Das sind auch: Beauftragte für Menschen mit Behinderung.

Michaela Pries ist die Beauftragte für Schleswig-Holstein.
Schleswig-Holstein ist ein Teil von Deutschland.
Schleswig-Holstein ist ein Bundesland.

Michaela Pries setzt sich für Menschen mit Behinderung in diesem Bundesland ein.

Sie spricht dazu mit vielen Menschen.
Menschen die für das Land bestimmen.
Zum Beispiel: Politiker.
Politiker entscheiden über viele wichtige Dinge.
Zum Beispiel: Gesetze

Bild

Dabei hilft Michaela Pries.

Sie sagt: Die Gesetze müssen für alle gut sein.
Auch für Menschen mit Behinderung.
Sie schreibt dann: das muss noch in das Gesetz geschrieben werden.

Dann ist es auch gut für Menschen mit Behinderung!

Alle 2 Jahre schreibt Michaela Pries einen Text über ihre Arbeit.
Der Text heißt: Bericht.

Im Bericht steht:
Das ist gut oder das ist nicht gut für Menschen mit Behinderung.

Bild
Bild

Alle 2 Jahre schreibt Michaela Pries einen Text
über ihre Arbeit.
Der Text heißt: Bericht.

Im Bericht steht:
Das ist gut oder das ist nicht gut
für Menschen mit Behinderung.

Hier ist der aktuelle Bericht verbunden.

Diese Handlungsempfehlungen gehören dazu.

 

Zum Beispiel:

  • Treppen an Bahnhöfen und in Häusern.
    Treppen stören Menschen im Rollstuhl.
  • Viele Menschen können Gesetze nur schwer verstehen.
    Gesetze soll es auch in leichter Sprache geben.
    Dann können alle Menschen die Gesetze verstehen.
  • Menschen mit Behinderung sollen selbst sagen:
    Das will ich, das brauche ich.

 

Bild

Viele Menschen lesen den Bericht.
Auch die Politiker im Bundes-Land
Schleswig-Holstein.

Die Politiker sagen:
Der Bericht von Michaela Pries ist wichtig für unsere Arbeit.

Nun wissen wir,
was gut für Menschen mit Behinderung ist.