Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Was ist das Gesetz zur Gleichstellung?

gesetzbuch-235px
gleichberechtigung-280px

Es gibt viele Gesetze.
Das sind Regeln für alle Menschen in einem Land.
Ein wichtiges Gesetz heißt:

Gesetz zur Gleichstellung
von Menschen mit Behinderung.

In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sind gleich:

Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung.

Die Regeln sind für alle Menschen gleich.

selbstbestimmg-400px
frauenbeauftragte-500px

Und im Gesetz steht:
Alle Menschen dürfen sagen:

  • Das möchte ich.
  • Und das möchte ich nicht.

Man sagt dazu auch: selbst-bestimmt.
Zum Beispiel darf jeder selbst bestimmen:

  • So möchte ich wohnen.
  • Das möchte ich arbeiten.

In dem Gesetz steht auch:
Es gibt Menschen,
die für Menschen mit Behinderung da sind.

Sie heißen: Beauftragte
für Menschen mit Behinderung.

stadt-550px

Es gibt viele Beauftrage für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • In der Regierung von ganz Deutschland.
    Das ist die Bundes-Beauftragte.
  • In den Bundes-Ländern.
    Das ist der Landes-Beauftragte.

Zum Beispiel:
Im Bundes-Land Schleswig-Holstein.

  • In den Städten und Dörfern.
    Das sind die Kommunalen Beauftragten.

Zum Beispiel in der Stadt Kiel.