Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

7. Juni 2023 – Europäischer Wettbewerb

Leidenschaft für die Europäische Union

Im Landeshaus werden Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein mit Bundespreisen des Europäischen Wettbewerbs ausgezeichnet. Landtagspräsidentin Herbst und CDU-Bildungsministerin Prien loben das Engagement der Jugendlichen. 

Landtagspräsidentin Kristina Herbst übergibt eine Urkunde an die Schülerin Kira-Lena Kloth
Landtagspräsidentin Kristina Herbst übergibt einen Preis an die Lübecker Schülerin Kira-Lena Kloth, die mit der "Besten Arbeit" in der Kategorie Text, dem Preis der Kultusministerkonferenz und dem Sonderpreis des Landtages ausgezeichnet wurde. Foto: Landtag, Regina Baltschun

Anlässlich der Verleihung der Bundespreise des Europäischen Wettbewerbs im Kieler Landtag hat Parlamentspräsidentin Kristina Herbst heute darauf hingewiesen, dass die Erfolgsgeschichte der europäischen Idee vor allem in der Erkenntnis wurzele, dass Europa von seiner kulturellen Vielfalt lebe und gerade darin eine der herausragenden Stärken der Union liege. „Wie wichtig die Akzeptanz des Anderen mit seiner eigenen Geschichte, Sprache und Kultur ist, das zeigt uns der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg auf die Ukraine besonders eindringlich“, sagte Herbst in ihrem Grußwort.

Auch Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hob hervor: „Das Haus Europa muss sich sowohl nach außen als auch im Inneren den Herausforderungen stellen und das gemeinsame Werte-Fundament verteidigen. Dafür braucht es auch in der Bevölkerung aktive Fürsprecher.“ Der Europäische Wettbewerb könne hier einen Beitrag leisten und die europäische Idee den jungen Menschen vermitteln, die später einmal das Europa von morgen gestalten könnten – „ein Europa, das gerade auf Grund seiner Vielfalt so besonders ist“.

Landtag stiftet Sonderpreise

Insgesamt 32 Arbeiten aus Schleswig-Holstein wurden von Bundesjury ausgezeichnet, vier mit dem Titel „bundesweit beste Arbeit“. Seit fünf Jahren besteht eine Kooperation mit dem Landtag, der unter anderem Sonderpreise für jedes Modul stiftet und das Landeshaus für die Preisverleihungen zur Verfügung stellt.

Landtagspräsidentin Herbst zeigte sich erfreut, dass auch im vergangenen Schuljahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein am Europäischen Wettbewerb teilgenommen und damit ihr Interesse an der Europäischen Union und deren Idealen zum Ausdruck gebracht haben. „Ich bin mir sicher, dass hier unter den Preisträgerinnen und Preisträger die nächste Generation tatkräftige, freiheitsliebende und demokratische Europäerinnen und Europäer heranwächst“, betonte Herbst an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerichtet.

Mehr zum Wettbewerb und zu den Preisträgen:
Pressemitteilung der Landesregierung