Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

13. März 2019 – Europaausschuss

Berlin-Reise: Europawahl und Brexit zentrale Themen

„Die Wahl am 26. Mai muss zu einer Stärkung Europas beitragen“. Dies ist ein Fazit einer dreitägigen Informationsreise des Europaausschusses nach Berlin.

Die Mitglieder des Europaausschusses stehen in Fotostudio in Berlin. Im Hintergrund steht auf einer Leinwand Parlament in 360 Grad.
Die Delegation in Berlin: (hinten v. l.) V. Schnurrbusch (AfD), T. Loose, P. Lehnert, H. Hamerich, J. Callsen (alle CDU); (vorne v. l.) V. Nielsen (CDU), D. Bornhöft (Grüne), B. Schnittger, W. Baasch (SPD), J. Waldinger-Thiering (SSW) Foto: Landtag

Der Europaausschuss ist auf einer Informationsreise nach Berlin mit dem dänischen Botschafter, den Mitgliedern der Ostseeparlamentarierkonferenz-Delegation des Bundesrates und Vertretern des Auswärtigen Amtes zusammen gekommen. Außerdem stand ein Gespräch mit Bernhard Schnittger, dem stellvertretenden Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in der Bundeshauptstadt, im Fokus.

„Der Europaausschuss appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, sich für eine demokratische und soziale Europäische Union einzusetzen“, betonte der Vorsitzende des Europaausschusses, Wolfgang Baasch, im Anschluss an die Zusammenkunft in der Vertretung der Kommission. Der Ausschuss kehrt heute zurück nach Kiel.

Mehr Informationen:
Pressemitteilung
Der Europaausschuss