Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

28. August 2019 - Kieler Museumsnacht

Auch der Landtag lädt zum abendlichen Besuch

Am Freitag, 30. August, ist es soweit: Der Landtag ist erstmals Teil der Kieler Museumsnacht und öffnet seine Türen zur nächtlichen Erkundung. Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Kunst, Politik und kuriosen Einblicken.

Logo der Kieler Museumsnacht
Das Logo der Kieler Museumsnacht
© Grafik: Stadt Kiel

Sie ist ein Highlight im Kieler Kultursommer: die Museumsnacht. Bereits zum 20. Mal öffnen am 30. August zahlreiche Ausstellungshäuser in der ganzen Stadt ihre Pforten. Dieses Jahr ist auch der Landtag mit dabei. Unter dem Motto „Kunst und Kurioses“ können Besucher am Freitagabend von 19 bis 24 Uhr eine Auswahl von Werken aus dem Kunstbestand des Landtages in einer Sonderausstellung bestaunen – fachkundige Führungen inklusive. Neben Gemälden und Skulpturen sind auch Gastgeschenke von Staatsgästen aus mehr als vier Jahrzehnten zu sehen. Dazu gibt es Rundgänge durch das Gebäude mit dem Schauspieler Andreas Schauder, der „Wahres, Gelogenes und Erstaunliches“ über das Haus an der Förde zu berichten hat.

Auch der Plenarsaal wird geöffnet. Hier erwarten die Gäste im stündlichen Wechsel Vorträge über den „Weg der Demokratie in das Landeshaus“ und die Geschichte des Landtagsgebäudes „von der kaiserlichen Marineakademie zum Landeshaus“. Wer sich wie ein „echter“ Politiker in Position bringen will, kann das in den Pausen tun. Dann heißt es für Groß und Klein: Mach‘ ein Selfie am Rednerpult.

Kinder können eine digitale Schleswig-Holstein-Fahne puzzeln, und der Restaurationsbetrieb „Asperge“ serviert Snacks, hausgemachtes Eis und Getränke. Ein Musikprogramm untermalt das Geschehen.

Weitere Infos:
Internetseite Kieler Museumsnacht

Programm im Landeshaus

Vorträge

Der Weg der Demokratie in das Landeshaus
Prof. Dr. Utz Schliesky, Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages

  • Plenarsaal: 19 Uhr, 21 Uhr – Dauer ca. 20 Minuten

Von der Marineakademie zum Landeshaus – eine Zeitreise mit Bildern
Karsten Blaas, Politikwissenschaftler und Historiker

  • Plenarsaal: 20 Uhr, 22 Uhr, 23 Uhr – Dauer ca. 20 Minuten

Hausführungen

Ein Zeitzeuge blickt hinter die Kulissen – Wahres, Gelogenes und Erstaunliches
Andreas Schauder, Lüdemann-Theater

  • Treffpunkt Erdgeschoss: 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 21:30 Uhr, 22:30 Uhr – Dauer ca. 20 Minuten

Führungen durch die Ausstellung

Kunst und Kurioses – ein Streifzug durch die Sammlung des Landtages. Gemälde, Skulpturen, Gastgeschenke aus mehr als vier Jahrzehnten – der Landtag öffnet die Türen zu seinem Kunstbestand. Eine Auswahl spannender Exponate mit Geschichte(n), erstmals in einer Ausstellung zu sehen.

Jennifer Albers, Kunsthistorikerin

  • erste Etage: 19:15 Uhr, 20:15 Uhr, 21:15 Uhr, 22:15 Uhr – Dauer ca. 20 Minuten

Eintritt

Tickets für die Museumsnacht gibt es im Vorverkauf bis zum 29. August in allen teilnehmenden Museen (außer im Landtag), am Infotresen des Citti-Markts, im „Umsteiger“ am Hauptbahnhof und in der Tourist-Information Kiel für 10 Euro (ermäßigt 7 Euro).

An der Abendkasse, die auch der Landtag anbietet, kosten die Eintrittsbändchen 12 Euro. Der ermäßigte Preis beträgt 8 Euro. Wer nur das Landeshaus besichtigen möchte, muss keinen Eintritt zahlen.

Die Armbändchen sind auch „Frei-Fahrkarten“ für den Schiff-Shuttle der Museumsnacht zwischen Ost- und Westufer sowie für alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs. Den Landtag erreichen Besucher mit den Buslinien 41/42 und 51.