Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

8. Mai 2021 – Erinnerung an Weltkriegsende

8. Mai: Weiße Flaggen auf dem Landeshaus

Weit sichtbares Gedenken am 8. Mai: Weiße Flaggen auf dem Landeshaus erinnern an das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung vom Nationalsozialismus vor 76 Jahren.

Weiße Flaggen wehen auf dem Dach des Landeshauses.
Weiße Flaggen erinnern an das Kriegsende und die Befreiung vom Nationalsozialismus. Foto: Landtag, Anna Gellner

Anlässlich der Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 mit der Befreiung vom Nationalsozialismus hat der Landtag am heutigen Sonnabend vier weiße Flaggen auf dem Landeshaus gehisst. Die Fahnen hatte die Künstlerin Ute Friederike Jürß bereits 2015 für das Kunstprojekt „Zwischen den Zeiten“ gestaltet. „Die weißen Flaggen der Kapitulation stehen für den Neuanfang Europas“, erklärt Landtagspräsident Klaus Schlie. Der Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges ist 2021 seitens des Parlaments ein bedeutender Tag der Erinnerung – im Juni vergangenen Jahres hatten die Landtagsfraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP und die Abgeordneten des SSW einen Antrag verabschiedet, der dazu anregt, den 8. Mai in Schleswig-Holstein zum offiziellen Gedenktag auszurufen.

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos. Der Zweite Weltkrieg war in Europa zu Ende. Die Nationalsozialisten, die für unmenschliche Verbrechen verantwortlich waren, waren besiegt. Der 8. Mai wurde lange unterschiedlich gedeutet: Auf der einen Seite die Rettung der überlebenden Verfolgten in den Konzentrationslagern und Gefängnissen, auf der anderen Seite die totale militärische Niederlage und – für viele Deutsche – der Zusammenbruch eines Weltbildes. Erst mit der Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985 setzte sich die Deutung dieses Tages als „Tag der Befreiung“ durch. Das Ende des Zweiten Weltkrieges steht heute für den Beginn eines demokratischen Neuanfangs.