Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

19. Oktober 2021 – Marinemusikkorps spielt auf

„Endlich wieder Musik im Haus!“

Für den Leiter des Marinemusikkorps ist das traditionelle Mittagskonzert „business as usual“, für die rund 70 Zuhörer ein großes Vergnügen. Zum achten Mal spielt das Marineorchester im Landtag auf.

Sechs Musiker des Marinemusikkorps spielen vor sitzenden Zuschauern im Plenarsaal des Landtages.
Zum achten Mal gastiert das Marine-Orchester im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Foto: Landtag, Regina Baltschun

Das Marinemusikkorps Kiel hat heute zum achten Mal sein alljährliches Mittagskonzert im Landeshaus gegeben. Rund 70 Zuschauer lauschten den Klängen des Orchesters im Plenarsaal, darunter auch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sowie zahlreiche Abgeordnete, die vor den Fraktionssitzungen am Nachmittag noch etwas Kurzweil suchten. Sie alle wurden bestens unterhalten. Das diesmal 20-köpfige Marinemusikkorps, das corona-konform jeweils in kleinen Gruppen spielte, wartete wieder mit einem abwechslungsreichen Programm auf – von klassischer Militärmusik, über Walzer- und Tangostücke bis hin zu einem bunten Potpourri lustiger Kinderfilmmusiktitel.

Zuvor hatte Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eckhoff-Weber das Marinemusikkorps auf das Herzlichste begrüßt. „Endlich wieder Musik im Haus – analog!“, freute sie sich. Einen besonderen Dank zollte sie dem musikalischen Leiter des Orchesters, Fregattenkapitän Friedrich Szepansky, der im kommenden Jahr in den Ruhestand geht: „Sie und ihre Musiker haben unser Haus bereichert“, sagte Eickhoff-Weber. Szepansky selbst kommentierte wenige Monate vor dem Ruhestand sein letztes Konzert im Landtag militärisch-nüchtern noch als „business as usual“. Gleichwohl sei es immer etwas sehr besonderes, im Landtag zu „konzertieren“. Es gebe kein anderes Musikkorps der Bundeswehr, das so regelmäßig in einem Landesparlament zu Gast sei, sagte der Orchesterchef.

Konzertreihe unterstreicht Verbundenheit von Landtag und Marine

Die Idee zu den Mittagskonzerten entstand im Jahr 2012 bei einer Festveranstaltung im Landtag zum 160. Jahrestag der Marinemusik. Seitdem präsentiert sich das Marine-Ensemble in regelmäßigen Abständen im Landeshaus – bei gutem Wetter auf dem Außengelände vor dem Plenarsaal, bei Regen und Kälte im Parlamentsgebäude.

Die Konzertreihe unterstreicht das enge Band, das den Landtag und die Marine verbindet. Teil dessen ist die Patenschaft zwischen dem Landtag und der „Gorch Fock“, dem Segelschulschiff der Marine. Auch durch das Marinemusikkorps hat das Parlament bei zahlreichen weiteren Anlässen freundschaftliche Unterstützung erfahren. Ein weiteres Bindeglied zwischen Parlament und Marine ist das Landeshaus selbst: Es wurde 1888 als erste deutsche Marineakademie errichtet. Hier fanden sich rasch Marineangehörige zusammen, um regelmäßig zu musizieren. Das Musikkorps der I. Matrosendivision war das erste philharmonische Orchester der Stadt Kiel.