Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

18. Januar 2022 – „Instrument des Jahres“

Landtagspräsident schwingt die Drumsticks

Wenn der Landtagspräsident kurzzeitig zum Musikschüler wird, dann steht wieder die Vorstellung des „Instruments des Jahres“ an. In diesem Jahr versucht sich Klaus Schlie am Schlagzeug.

Landtagspräsident Klaus Schlie übt Schlagzeug spielen bei der Vorstellung des Instrument des Jahres
Konzentriert lauscht Landtagspräsident Schlie den Anweisungen der Schlagzeugerin Taleja Großmann. Foto: Landtag, Yvonne Windel

Zu Beginn jedes Jahres kürt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein das „Instrument des Jahres“. Nach Geige, Saxophon und Orgel steht 2022 ein echter Krachmacher im Fokus: das Schlagzeug, auch Drumset genannt. Die Präsentation im Rahmen einer Pressekonferenz im Landeshaus hat ebenso Tradition wie der Versuch des Präsidenten, dem jeweiligen Musikinstrument ein paar Töne zu entlocken. Heute war es wieder soweit.

Die ersten Trommelschläge gehen Parlamentschef Klaus Schlie nach einer kurzen Technik-Einführung von Nachwuchsschlagzeugerin Taleja Großmann leicht von der Hand. „Man fühlt sich gleich wohl, es macht von der ersten Sekunde an Spaß“, schwärmt Schlie. Großmann stellt zusammen mit Anton Larsson, einem weiteren Nachwuchstalent in der schleswig-holsteinischen Drummer-Szene, verschiedene Rhythmen vor, die typisch für verschiedenen Musikgenres sind – von Swing über Jazz bis hin zu aktueller Rock- und Pop-Musik ergibt sich eine große Bandbreite.

Ideengeber der zeitgenössischen Musik

Als vielseitiges und modernes Instrument bezeichnet auch Martin Grubinger das Drumset. Der 38-jährige Österreicher, der als einer der besten Multi-Perkussionisten der Welt gilt, ist der diesjährige Schirmherr des Projekts und per Videobotschaft zugeschaltet. Dass das Schlagzeug zum Instrument des Jahres gekürt worden sei, freue ihn sehr. „Das ist ein historischer Moment“, so Grubinger. Denn: Gerade in der klassischen Musik seien Schlagzeuger lange die krachmachenden „Schmuddelkinder“ gewesen. Heutzutage seien Drummer oft Ideengeber für zeitgenössische Komponisten.

Durch die Pressekonferenz führten Willi Neu, Präsident des Landesmusikrates Schleswig-Holstein, und Geschäftsführer Hartmut Schröder. Bereits zum 15. Mal wurde das Instrument des Jahres vorgestellt, das seit 2008 jährlich vom Landesmusikrat gekürt wird. Inzwischen sind zwölf Bundesländer beteiligt. Jedes Bundesland beruft eigene Schirmherren, die das Projekt unterstützen. Ziel ist es, Werbung für die Musik und das Musizieren im Allgemeinen zu machen, aber auch ein Instrument in vielen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten und der schleswig-holsteinischen Szene Aufwind zu geben.

Vor dem Drumset, mit dem erstmals ein Schlaginstrument ausgewählt wurde, war im vergangenen Jahr die Orgel an der Reihe. Das erste gekürte Instrument war 2008 die Klarinette. 

Mehr Infos zum „Instrument des Jahres“
Website des Projekts