Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

5. Juli 2022 – Sitzungsfreie Zeit

Sommerpläne der Spitzenpolitiker im Landtag

Heute beginnt die sitzungsfreie Zeit. Was tun Politiker, wenn sie keine parlamentarischen Verpflichtungen haben? Die Landtagspräsidentin und die Fraktionsvorsitzenden verraten uns ihre Pläne.

Im Sommer laden die Treppen vorm Landeshaus zum Verweilen ein.
Im Sommer ruht das Tagesgeschäft im Landeshaus, dafür tummeln sich auf den Stufen vor dem Gebäude die Sonnenhungrigen. Foto: Landtag, Yvonne Windel

In der Sommerzeit gönnen sich viele Menschen eine längere Auszeit vom Alltag. Das gilt auch für die Landtagsabgeordneten. Sie haben parallel zu den Schul-Sommerferien sitzungsfreie Zeit. Das bedeutet, dass das Parlament nicht im Tagesgeschäft arbeitet, es finden keine Plenar-, Ausschuss- oder Fraktionssitzungen statt und die Politiker können sich für länger freinehmen. Amelie Berg, PR-Volontärin in der Landtagsverwaltung, fragte die Landtagspräsidentin und die Fraktionschefs: „Wie verbringen Sie die sitzungsfreie Sommerzeit?“

Schnell wird klar: Die Pläne der Politiker sind ganz unterschiedlich. Zwar fahren alle in den Urlaub, aber manche zieht es in die Ferne, andere bleiben im Land zwischen den Meeren. Einige haben noch weitere Aktivitäten auf dem Zettel: Es wird sich erholt, umgezogen und gewerkelt.

Kurze und weite Reiseziele

Ob die Urlaubspläne von Tobias Koch, dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion, so bestehen bleiben, weiß er gegenwärtig noch nicht. Die Familie hat einen klassischen zweiwöchigen Urlaub auf Mallorca gebucht. Doch: „Vermutlich fällt der jetzt aus, da meine Tochter just am letzten Schultag positiv auf Corona getestet wurde“. Sollte es mit dem Urlaub nichts werden, ist er zuversichtlich, auch vor Ort gut abschalten zu können. „Am wichtigsten nach dem anstrengenden letzten Halbjahr ist jetzt aber ohnehin einfach etwas Erholung – und das klappt ja auch wunderbar zu Hause bei uns in Schleswig-Holstein“, so Koch.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Losse-Müller hat für die sitzungsfreie Zeit ein volles Programm. Der Sozialdemokrat plant eine einwöchige Sommertour entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Und im „schönen Bistensee“ zieht er fünf Häuser weiter um. „Besonders freue ich mich auf unseren 5-tägigen Kurztrip nach London, bei dem wir unseren Kindern diese tolle Stadt zeigen wollen“, sagte Losse-Müller. Die restliche sitzungsfreie Zeit bleibe er mit seiner Familie im schönen Schleswig-Holstein mit Zeit für Strandausflüge, Freunde und Auszeiten zu Hause.

Präsidentin genießt den Blick aufs Meer

FDP-Fraktionschef Christopher Vogt verbringt eine Woche Sommerurlaub mit der Familie bei unseren dänischen Nachbarn, und der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Lasse Petersdotter, will fünf Tage seinen Bruder in Hessen besuchen und eventuell noch in Schleswig-Holstein wandern. Auch der SSW-Fraktionsvorsitzende Lars Harms plant, den sogenannten Echten Norden voll zu genießen: „Ich mache zuhause in Husum Ferien“. Aber er bleibt aktiv: „Ich werde, wie schon in den vergangenen Jahren, einige Renovierungsarbeiten an meinem Haus vornehmen.“

Die Pläne von Landtagspräsidentin Kristina Herbst sind ähnlich: „Ich habe das Glück, in unserem wunderschönen Schleswig-Holstein Urlaub zu machen.“ Ihr Programm „daheim“ sieht so aus: „Ich werde mir in erster Linie viel Zeit für die Familie nehmen. Außerdem möchte ich mich sportlich betätigen und das eine oder andere Buch lesen. Wenn dann noch Zeit bleibt, um einfach mal am Strand zu sitzen und den Blick auf das Meer zu genießen, bin ich rundum glücklich.“ Neben dem Heimaturlaub will die Präsidentin in der sitzungsfreien Zeit aber auch ab und an im Landeshaus sein und ihr Amt ausüben. Denn: Die sitzungsfreie Zeit ist für Landespolitiker nicht gleichbedeutend mit sechs Wochen Urlaub und Freizeit.