Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

5. November 2022 – Präsidentin in Tingleff:

„Der ‚Deutsche Tag‘ ist auch ein europäischer Tag“

Beim „Deutschen Tag“ des Bundes Deutscher Nordschleswiger im dänischen Tingleff würdigt Landtagspräsidentin Kristina Herbst die „einzigartige Region“ beidseits der Grenze Dänemarks und Schleswig-Holsteins.

Landtagspräsidentin Kristina Herbst hält eine Rede beim
Parlamentspräsidentin Herbst: „Kooperationen haben eine einzigartige europäische Region entstehen lassen.“ Foto: Nordschleswiger, Karin Riggelsen

Unter dem Motto „Deutsche Minderheit – regional und weltoffen“ hat der Bund Deutscher Nordschleswiger (BDN) heute ins dänische Tingleff zum „Deutschen Tag“ eingeladen. Zu den Feierlichkeiten in Nordschleswig reiste auch Landtagspräsidentin Kristina Herbst. Sie würdigte in ihrer Rede die einzigartige europäische Region, die auf beiden Seiten der Grenze Dänemarks und Schleswig-Holsteins entstanden sei.

Wer bei Ihnen zu Gast sein darf, erlebt Europa dort, wo es am stärksten ist: in seinen Regionen“, sagte die Landtagspräsidentin zu Beginn der Veranstaltung. Seit der Grenzziehung im Jahr 1920 sei Schleswig als Heimat von Menschen verschiedener nationaler Bekenntnisse in vielen Bereichen wieder zusammengewachsen. „Leben und Arbeiten dies- und jenseits der Grenze ist eine Selbstverständlichkeit, Kooperationen auf vielen Gebieten und ganz persönliche Kontakte haben eine einzigartige europäische Region entstehen lassen.“

Gute Beziehungen „unumkehrbar“

Sie sei fest davon überzeugt, dass dieser erreichte Stand unumkehrbar sei, betonte Herbst. Daran könnten auch zeitweilige Grenzkontrollen nichts ändern. „Der ‚Deutsche Tag‘ des Bundes Deutscher Nordschleswiger ist in diesem Sinne auch ein europäischer Tag geworden“, stellte die Präsidentin fest.

Gleich doppelten Grund zum Feiern gab es für den Vorsitzenden des BDN, Hinrich Jürgensen – zu seinem heutigen Geburtstag überbrachte Herbst ihm ihre herzlichen Glückwünsche. Die Festansprache hielt die Botschafterin des Königreiches Dänemark in Deutschland Susanne Hyldelund. Erst vor wenigen Wochen hatte Hyldelund ihren Antrittsbesuch bei Landtagspräsidentin Herbst im Kieler Landeshaus gemacht.

Tradition seit über 70 Jahren

Der Bund Deutscher Nordschleswiger lädt jedes Jahr Anfang November zum „Deutschen Tag“ ein, eine Tradition, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstand. An der Festveranstaltung in der Sporthalle in Tingleff nehmen rund 500 Gäste aus Nordschleswig und dem übrigen Dänemark sowie Schleswig-Holstein teil; außerdem sind Vertreterinnen und Vertreter deutscher Minderheiten aus Osteuropa geladen. Der BDN vertritt die rund 15.000 Mitglieder zählende deutsche Minderheit in Nordschleswig im Süden Dänemarks.