Landtagspräsidentin Kristina Herbst hat heute den israelischen Botschafter Prof. Ron Prosor zu seinem Antrittsbesuch empfangen. Zum Programm im Gästehaus von Landtag und Landesregierung gehörte ein Eintrag ins Gästebuch und ein vertrauliches politisches Gespräch mit der Parlamentspräsidentin.
Der 64-jährige Diplomat, der seit August im Amt ist, zählt zu den angesehensten Diplomaten Israels und gilt als sehr guter Kenner Deutschlands. Von 1988 bis 1992 war er als Sprecher an der israelischen Botschaft in Bonn tätig und erlebte hier die Wiedervereinigung. Für seine Amtszeit in Deutschland hat sich der Botschafter vorgenommen, in allen Bundesländern aktiv zu sein, den Jugendaustausch und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen deutschen und israelischen Unternehmen auszubauen.
Prof. Prosor hat familiäre Wurzeln in Deutschland. Sein Vater wurde 1927 in Berlin geboren. 1933, kurz nachdem die Nazis an die Macht gekommen waren, floh die Familie nach Palästina.