Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

10. November 2022 – Bürgerpreis-Verleihung 2022

„Unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft“

Landtag und Sparkassen zeichnen zum 19. Mal vorbildliche, ehrenamtliche Initiativen aus. Erste Preise gehen an das Unabhängige Kuratorium Landschaft Schleswig-Holstein und Waldjugend Nord.

Zwei Jugendliche und eine Erwachsene der Waldjugend Nord freuen sich mit Landtagspräsidentin Kristina Herbst und Sparkassenchef Oliver Stolz über den zuvor übergebenen Preis.
So sehen Gewinner aus: Vertreter der Waldjugend nehmen den ersten Preis von Landtagspräsidentin Herbst (M) und Sparkassenchef Stolz entgegen. Foto: Sparkassenverband, Frank Peter

Unter dem diesjährigen Motto „Unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft“ haben der Landtag und die Sparkassen in Schleswig-Holstein am Donnerstagabend in Büdelsdorf bei Rendsburg den 19. Bürgerpreis vergeben. Das Unabhängige Kuratorium Landschaft Schleswig-Holstein e.V. aus Schwentinental errang in der Kategorie Alltagshelden den ersten Preis für ihren fast 50-jährigen Einsatz im Naturschutz und der Landschaftspflege, insbesondere für die Moore, und die Waldjugend Nord aus Ostenfeld bei Husum setzte sich mit der Errichtung und Pflege eines Klimawaldes in ihrer Gemeinde gegen die Konkurrenz durch. Mit dem Demokratiepreis 2022 wurde der Verband Politischer Jugend Schleswig-Holstein (VPJ) ausgezeichnet.

„Mit Hochachtung“ überreichten Landtagspräsidentin Kristina Herbst und der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, Oliver Stolz, die Bürgerpreise gemeinsam. „Der heutige Abend steht im Zeichen des Ehrenamts, das tagtäglich von unglaublich vielen Menschen in Schleswig-Holstein praktiziert wird und das unser Land so sehr und positiv prägt“, betonte die Parlamentspräsidentin. Der Bürgerpreis 2022 zeige eindrücklich, wie viele und vielfältige Projekte es auch im Bereich des Klima-, Umwelt- und Naturschutzes gibt. „Dieses Engagement lässt uns für unsere Zukunft hoffen und ist damit mehr als preiswürdig“, so Herbst. Und Sparkassenchef Stolz betonte: „Freiwillig Engagierte ergreifen die Initiative und packen die Dinge an, die ihnen am Herzen liegen. Damit übernehmen sie überall Verantwortung für ihr Lebensumfeld.“ 

Filmporträts bald online

Der Demokratiepreis, den der Dachverband der politischen Jugendorganisationen in Schleswig-Holstein erhielt, würdigt Personen, Verbände oder Institutionen, die sich in außergewöhnlicher Weise um die freiheitlich-demokratische Grundordnung oder das demokratische Gemeinwohl verdient gemacht haben. „Die bewusste Entscheidung dafür, in einen demokratischen politischen Jugendverband einzutreten und dort mitzuarbeiten, ist ganz besonders wichtig“, sagte Torsten Geerdts, ehemaliger Landtagspräsident und früherer Staatssekretär, der die Laudatio für diesen Preis hielt.

Das Preisgeld für den Wettbewerb beträgt in Schleswig-Holstein 12.500 Euro. Die Gewinner erhalten jeweils 3.000 Euro. An die weiteren sieben Nominierten gehen jeweils 500 Euro. Darüber wurde von allen Nominierten und Preisträgern ein Filmportrait über ihr Engagement gedreht, welches bei der Preisverleihung gezeigt wurde. In Kürze können die Portraits auch auf den Seiten des Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreises 
für jedermann zu sehen sein.

Weitere Informationen mit Kurzvorstellungen der Preisträger:
Pressemitteilung Sparkassen/Landtag