Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

26. Januar 2023 – Gedenkminute

Die Gedanken gelten den Opfern der Zugattacke von Brokstedt

Schweigend gedenken die Abgeordneten der Opfer des Angriffs im Regionalzug von Kiel nach Hamburg. Landtagsvizepräsidentin von Kalben: „Schleswig-Holstein steht zusammen – an der Seite der Hinterbliebenen, an der Seite der Verletzten.“

Stehend gedenken die Abgeordneten im Plenarsaal der Opfer der Zugattacke von Brokstedt.
Stehend gedenken die Abgeordneten im Plenarsaal der Opfer der Zugattacke von Brokstedt. Foto: Thomas Eisenkrätzer

Zu Beginn seiner Plenatragung am Donnerstag hat der Landtag der beiden Todesopfer der Messerattacke von Brokstedt gedacht. Bei dem tödlichen Angriff in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg waren ein Mann und eine Frau getötet worden, sieben Menschen wurden nach ersten Erkenntnissen verletzt. Wir beginnen diese Sitzung nach furchtbaren Stunden, die Schleswig-Holstein tief erschüttert haben, sagte Landtagsvizepräsidentin Eka von Kalben. „Schleswig-Holstein steht zusammen – an der Seite der Hinterbliebenen, an der Seite der Verletzten, für die ohne jede Vorwarnung eine Welt zusammengebrochen ist. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl. Lassen wir sie in ihrem Schmerz und in ihrer Not nicht alleine.“

Von Kalben hob auch den Einsatz der Rettungs- und Einsatzkräften, die sich um die Opfer und um die Aufklärung der Tat bemüht haben, hervor und zollte ihnen den Dank der Landespolitik. „Ganz besondere Hochachtung empfinde ich, empfinden wir alle, für diejenigen, die sich dem Täter entgegengestellt, ihn zu Boden gebracht und dadurch noch Schlimmeres verhindert haben“, sagte die Landtagsvizepräsidentin.