Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

13. April 2023 – Kirchlicher Beauftragter stellt sich vor

„Anwalt für eine offene Gesellschaft“

Mit Freude und Engagement will Dr. Wilko Teifke sein neues Amt als Landeskirchlicher Beauftragter angehen. Offiziell tritt er seinen Dienst am 1. Mai an, heute stellte er sich bereits im Landtag vor.

Landtagspräsidentin Kristina Herbst begrüßt Pastor Wilko Teifke im Landeshaus. Sie stehen vor einem Kreuz.
Landtagspräsidentin Kristina Herbst begrüßt Pastor Wilko Teifke im Raum der Stille des Landeshauses. Foto: Landtag

Der neue Landeskirchliche Beauftragte für das Land Schleswig-Holstein, Pastor Dr. Wilko Teifke, hat heute Landtagspräsidentin Kristina Herbst seinen Antrittsbesuch abgestattet. In diesem Amt pflegt der 47-jährige Theologe als Botschafter für die Nordkirche die Beziehungen zur Landespolitik und wird in dieser Mission auch regelmäßig die ökumenischen Andachten vor Beginn der Landtagssitzungen abhalten. Durch seine mehrjährige Tätigkeit als Referent des Bischofs im Sprengel Schleswig und Holstein verfügt er bereits über Erfahrungen an den Schnittstellen zwischen Kirche und Politik.

„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe“, sagte Pastor Teifke bei seinem rund einstündigen Besuch im Parlament und nennt zwei Kernanliegen: Zum einen sei es ihm wichtig, „gemeinsam mit der Politik über die gesellschaftliche Bedeutung von Religion nachzudenken“, zum anderen gelte es, „kirchliche Interessen wie das kulturelle Erbe, den Sonntagsschutz oder die Armut einzubringen und sich darüber auszutauschen“. Ein wenig, so Teifke, „sehe ich mich als Anwalt für eine offene Gesellschaft“.

Halt und Besinnung

Vor einem gemeinsamen Gespräch mit dem Gast im Präsidialbereich unterstreicht auch Landtagspräsidentin Kristina Herbst den Stellenwert der Begleitung des politischen Geschäfts durch die Kirche. „Das ist extrem wichtig, der Glaube gibt oft einfach Halt“, sagt sie. Insbesondere auch die Andachten vor den Landtagssitzungen biete dem einen oder anderen Politiker vor dem politischen Schlagabtausch „nochmals Gelegenheit, ein wenig herunterzukommen und sich auf das Wesentliche zu besinnen“.

Offiziell tritt Dr. Wilko Teifke die Stelle des Kirchlichen Beauftragten zum 1. Mai an. Er folgt auf Claudia Bruweleit, die im Januar nach acht Jahren im Amt bei einer ökumenischen Andacht im Landtag verabschiedet worden war. Nach seinem Studium in Kiel und Heidelberg hatte Teifke 2010 an der Universität Tübingen promoviert und war dann als Pastor in Kiel sowie im Kirchenkreis Altholstein tätig. 2018 erhielt er einen Lehrauftrag für Praktische Theologie an der Kieler Uni. Zuletzt war der vierfache Vater Theologischer Referent in der Bischofskanzlei Schleswig, wo er sich als Geschäftsführer der Koordinierungskommission Schleswig-Holstein unter anderem mit regionalen Themen und Grundsatzfragen, die das Verhältnis der Nordkirche zum Land Schleswig-Holstein berühren, befasst hat.

Hintergrund: Landeskirchlicher Beauftragter

Der Landeskirchliche Beauftragte pflegt als Botschafter für die Nordkirche die Beziehungen zu Landtag und Landesregierung von Schleswig-Holstein sowie zu den dort vertretenen Parteien. Er berät die Kirchenleitung, die Landesbischöfin sowie den Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein in landespolitischen Fragen und ist zugleich der offizielle landeskirchliche Ansprechpartner für Politik, staatliche Behörden und gesellschaftliche Organisationen in Schleswig-Holstein. Weitere Landeskirchliche Beauftragte der Nordkirche sind in der Freien und Hansestadt Hamburg sowie in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) tätig.

Service:
Pressefotos