Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

13. April 2023 – Parlamentszeitschrift: Neue Ausgabe

„Der Landtag“ thematisiert die Verkehrspolitik

Mobilitätskonzepte und marode Infrastruktur: In seiner neuen Ausgabe beleuchtet die Parlamentszeitschrift „Der Landtag“ schwerpunktmäßig die Verkehrspolitik. Auch die Diskussion um die Sicherheit im ÖPNV wird thematisiert.

Gelbes Titelbild mit Rädern
Aktuelles Titelblatt von „Der Landtag“ Landtag

Sei es die Schiene, die Straße oder der Nord-Ostsee-Kanal – die Verkehrspolitik war in den vergangenen Wochen ein Schwerpunkt der parlamentarischen Arbeit. Unter dem Motto „Das Rad neu erfinden“ berichtet die Landtagszweitschrift in ihrer neuen Ausgabe über die aktuellen Debatten zum Fehmarnbelttunnel, zur Öl-Verschmutzung auf dem Kanal mit seinen sanierungsbedürftigen Böschungen und zu den Störungen auf diversen Bahnlinien. Trotz der aktuellen Probleme gibt die Koalition eine „Mobilitätsgarantie“ ab und will jedes Dorf im Flächenland Schleswig-Holstein per ÖPNV erreichbar machen. Die Opposition reagierte skeptisch.

Die Bluttat in einer Regionalbahn bei Brokstedt Ende Januar hat zudem die Diskussion über die Sicherheit im ÖPNV neu entfacht. Das Parlament nahm auch die Rolle der Ausländer- und Justizbehörden im Vorfeld der Tat unter die Lupe. Der „Rückblick“ schaut diesmal ins Jahr 1972, als knapp 1.000 Menschen bei Verkehrsunfällen auf den Straßen des Landes ums Leben kamen. In einer emotionalen Debatte warnte der Landtag damals vor einer wachsenden „Gewalt in Chrom und Lack“.

Die aktuelle und weitere Ausgaben der Landtagszeitschrift gibt es als PDF zum Download.