Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

28. Februar 2024 – Europaausschuss

"Europanews-SH": Neues Portal eröffnet

Thema in der Sitzung des Europaausschusses ist der Launch des neuen Online-Portals „europanews.sh.eu“, einem Projekt der Europa-Union. Das regionale Infoportal soll bundesweit als erstes dieser Art über Europa-Politik und deren Verbindungen zum Norden berichten.

Screenshot des neuen Portals europanews-sh.eu
Screenshot von der Website des neuen Portals "europanews-sh.eu". Foto: Landtag

Von einem „besonderen Tag für die Europa-Union“ sprach deren Landesvorsitzender Uwe Döring im Europaausschuss bei seiner Vorstellung des Portals europanews-sh.eu, das seit heute online ist. „Wir haben etwas Neues hinbekommen, ein regionales Infoportal über Europa-Politik. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir bundesweit die Ersten sind, die so etwas regional vorstellen“, so Döring. Es gehe darum darzustellen, was Europa für Schleswig-Holstein mache und was Schleswig-Holstein in der EU macht, man wolle hauptsächlich Projekte vorstellen, Förderprogramme darstellen, ein Netzwerk bilden, so Döring.

Derzeitiges Titelthema auf der Seite ist die Europawahl am 9. Juni, deren Termin prominent auf der Hauptseite vermerkt und mit einem Countdown bis zum Tag der Stimmabgabe versehen ist. „Nach der Wahl wird das Thema dann natürlich ersetzt, aber hier werden immer zentrale europäische Themen stehen“, erklärte Döring.

Videoclip mit Wahlaufruf der Landtagspräsidentin

Oben auf der  Startseite findet sich entsprechend ein Button zur Europawahl und den Profilen der Kandidaten der im hiesigen Landtag anwesenden Parteien, die Schleswig-Holstein in der EU vertreten wollen. Es gibt verschiedene Videoclips zum Thema, darunter ein Aufruf zur Teilnahme an der Europawahl von Landtagspräsidentin Kristina Herbst. Häufige Fragen zur Europäischen Union werden in einem FAQ beantwortet, über den Button „Events“ gelangt man zu einem Kalender mit unterschiedlichsten Terminen zu EU-Themen. „Da sieht man, was wann und wo in Schleswig-Holstein angeboten wird, wir machen dafür Werbung, das hat für die Veranstalter einen Mehrwert“, so Döring.

Unter dem Stichpunkt „SH in Europa“ will die Plattform darüber aufklären, „was wir dort eigentlich machen“, sagte Döring. Der Stichpunkt „Europa in SH“ hingegen behandle die aktuellen Themen der EU, die den Norden betreffen. „Da geht es dann etwa um das Recht auf Reparatur von Haushaltsgeräten oder die Gesundheitsprüfung für ältere Autofahrer.“ Über den gelben Button „Highlights“ werden Vorzeigeprojekte der EU in Schleswig-Holstein gezeigt, wie etwa das Umweltschutzprojekt „Biosphäre Pellworm“ oder das „Dörpsmobil“, ein e-Carsharing-Modell im ländlichen Raum.

Barrierearm und (noch) nicht mehrsprachig

Schulen soll zukünftig die Möglichkeit gegeben werden Unterrichtsmaterial zu bestellen und sich mit anderen Lehrkräften zu vernetzen. „Wir haben eine enorme Nachfrage von Schulen, die ganz viel wissen wollen vor der Europawahl. Wir haben deshalb ein Projekt aufgelegt speziell für die Klasse 10, also für die 16-Jährigen, die erstmals wählen dürfen“, so Döring.

Ausschussmitglieder aller Parteien zeigten sich angetan von dem neuen Portal und lobten unisono die Idee und deren Umsetzung. Der FDP-Abgeordnete Heiner Garg wollte wissen, ob es geplant sei, das Angebot mehrsprachig zur Verfügung zu stellen, „denn es geht ja um Europa“. Das sei bisher nicht vorgesehen, nur einige Videos auf Englisch hätten deutsche Untertitel, so Döring. „Wir haben die Seite barrierearm gestaltet in Punkten wie Kontrast und Schriftgröße, aber nicht barrierefrei.“ Sprache könne man sich derzeit schlicht nicht leisten, trotzdem sei dies ein wichtiger Hinweis für die Zukunft.