Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

27. März 2024 – Virtueller 360-Grad-Rundgang

Per Mausklick durch das Landeshaus

Ab sofort können interessierte Bürger per virtuellem 360-Grad-Rundgang spektakuläre Einblicke in das Landtagsgebäude und seine Räumlichkeiten sowie viele Erkenntnisse über seine Geschichte und Funktion gewinnen.

Neuer 360°-Rundgang durchs Landeshaus
Auch auf dem Smartphone ganz einfach zu bedienen: der virtuelle 360-Grad-Rundgang führt rund um und durch das Landeshaus. Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Jederzeit ganz entspannt und bei bestem Wetter das Landtagsgebäude überfliegen? Einfach mal vom Rednerpult aus den Blick durch den Plenarsaal schweifen lassen oder ihn auf eine spannende Ausstellung in der Halle des 1. Obergeschosses werfen? All das und noch viel mehr ist ab sofort per Mausklick (oder einfach mit dem Finger auf dem Smartphone-Bildschirm) in einem virtuellen 360-Grad-Rundgang im Kieler Landeshaus möglich, den das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Landtagsverwaltung auf die Beine gestellt hat. Auf ihrem Rundgang erhalten die Besucher zusätzlich an vielen Punkten Informationen über den Landtag und über die Geschichte des Parlamentsgebäudes.

Einen ganz besonders sonnigen Sommernachmittag für beste Lichtverhältnisse und nachfolgend einige Monate Arbeit hat es gebraucht von den ersten Kamera-Aufnahmen in und rund um das imposante Gebäude herum bis hin zur Fertigstellung des virtuellen Rundgangs, der nun auf der Landtagsseite zu finden ist. Von dreißig miteinander verwobenen Perspektiven aus lassen sich dort viele Orte in den drei Geschossen besichtigen, ob Eingangsbereich und Foyer, die Landtagsbibliothek, die verschiedenen Sitzungsräumlichkeiten für Parlament und Ausschüsse, der Presseraum oder die glasüberdachte Landtagskantine im Innenhof.

Erweiterungen und Ausstellungsarchiv geplant

Der Rundgang ist übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Mit gedrückter linker Maustaste kann die Blickrichtung verändert und mittels Scrollen näher an Details herangezoomt werden (auf dem Smartphone-Bildschirm per Fingerbewegung). Über zusätzlich implementierte Info-Buttons können Interessierte kurze Texte zur Geschichte des Gebäudes, zu bedeutsamen Details oder zur Funktion verschiedener Räume lesen und werden von dort bei Bedarf per Verlinkung zu weiteren Informationen auf der Landtags-Website weitergeleitet.

Der virtuelle 360-Grad-Rundgang soll auch in Zukunft immer auf dem aktuellen Stand der Dinge bleiben, wichtige Veränderungen im Landeshaus aufnehmen und dokumentieren. Erweiterungen auf weitere Räumlichkeiten und noch mehr Informationen sind bereits angedacht. Einblicke in einige der kommenden Ausstellungen in der Halle des 1. Obergeschosses sollen perspektivisch als ein virtuelles Ausstellungsarchiv angelegt werden. So gibt es auf dem Rundgang durch das Landeshaus immer wieder Neues zu entdecken.