Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

2. April 2024 – Mandatsannahme

SPD-Fraktion: Stender ersetzt Losse-Müller

Der Wechsel bei der SPD-Fraktion ist vollzogen: Kianusch Stender nimmt sein Landtagsmandat an. Er folgt auf Thomas Losse-Müller, der Ende März sein Mandat niedergelegt hatte. Die Verpflichtung im Plenum ist im Mai vorgesehen.

Porträtfoto des Abgeordneten Kianosh Stender (Archivfoto)
Neu im Kieler Landtag: der SPD-Abgeordnete Kianusch Stender (Archivfoto) Foto: SPD S-H

Für den ausgeschiedenen früheren SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Losse-Müller ist Kianusch Stender als Abgeordneter in den Landtag nachgerückt. Der 1993 geborene Flensburger hat sein Mandat am Dienstag angenommen, wie das Büro des Landeswahlleiters auf Nachfrage bestätigte. Stender, der zuletzt bereits bei den Sozialdemokraten im Landtag als Referent und stellveretretender Pressesprecher arbeitete, solle die Fraktion in den Bereichen Wirtschaft, Digitales und Sport vertreten und Mitglied im Wirtschaftsausschuss werden.

Die offizielle Verpflichtung durch die Landtagspräsidentin erfolgt zu Beginn der kommenden Landtagstagung im Mai. Losse-Müller, der künftig bei der bundesweiten Stiftung Klimaneutralität als neuer dritter Geschäftsführer den Sozial-Klimarat und Projekte im Bereich Industriepolitik wirken will, war in der März-Tagung verabschiedet worden.