Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

12. März 2025 – Landtag auf Tour 2025

Zweite Saison des Landtagsmobils startet in Trittau

Das Landtagsmobil geht in die zweite Runde! Unter dem Motto „#Klappe auf – Landtag auf Tour“ startet es am 5. April in Trittau auf dem Frühlingsmarkt um die Wassermühle. Mit neuen Stationen und spannenden Aktionen informiert es auch in diesem Jahr über die Arbeit des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

Das Landtagsmobil unterwegs in Schleswig-Holstein
Unterwegs im Auftrag des Parlaments: Das Landtagsmobil. Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Das Landtagsmobil startet in die neue Saison. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr beginnt die diesjährige Tour Anfang des kommenden Monats. Den Auftakt unter dem Slogan „#Klappe auf – Landtag auf Tour“ macht am 5. und 6. April der „Frühlingsmarkt um die Wassermühle“ in Trittau.

Seit letztem Jahr tourt das Landtagsmobil durch Schleswig-Holstein, um den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit des Parlaments näherzubringen. Das Projekt macht Demokratie erlebbar, fördert den Austausch und informiert direkt vor Ort über parlamentarische Abläufe. Viele Stationen sind neu auf dem Tourplan – und mit Fehmarn steht erstmals auch eine Insel auf der Route. Wie die Vorbereitungen liefen und welche Neuerungen es sonst noch gibt, darüber hat Michael Neubauer (Pressestelle Landeshaus) mit Catharina Dolge aus der Öffentlichkeitsarbeit gesprochen.

„Wir kommen mit den Menschen noch besser ins Gespräch“

Interview mit Catharina Dolge über die neue Saison des Landtagsmobils

Catharina Dolge im Einsatz mit dem Landtagsmobil
Catharina Dolge im Einsatz mit dem Landtagsmobil. Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Die zweite Tour des Landtagsmobils steht kurz bevor. Was hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verändert?

Eine ganze Menge. Wir haben aus den Erfahrungen der ersten Saison viel gelernt. Die Tour-Planung läuft strukturierter, unter anderem haben wir bei der Auswahl der Orte einiges umgestellt.

Was genau hat sich an den Veranstaltungsorten geändert?

Im letzten Jahr haben wir deutlich bemerkt, dass wir auf kleineren Veranstaltungen – etwa auf Wochenmärkten oder regionalen Events – viel besser wahrgenommen werden. Dort sind die Gespräche intensiver, und wir haben mehr direkten Kontakt zu den Menschen. Das ist genau das, was wir wollen: nicht einfach nur Informationen verteilen, sondern ins Gespräch kommen, Fragen beantworten, Anliegen aufnehmen. Dazu sind ja auch regelmäßig und im Wechsel Abgeordnete aller im Landtag vertretenen Fraktionen mit vor Ort. Auf Großveranstaltungen sind oft viele Touristen unterwegs, aber auf Märkten oder kleineren, lokalen Festen trifft man vor allem die Leute, die dort wohnen. Diese Erkenntnis war für uns total spannend, deshalb setzen wir in dieser Saison verstärkt auf solche Formate.

Gab es über den Winter eine Pause oder wurde weitergearbeitet?

Von einer Pause kann für uns im Winter keine Rede sein. Die Vorbereitungen für die neue Saison nehmen fast genauso viel Zeit in Anspruch wie die Tour selbst. Wir haben das Landtagsmobil überarbeitet und aufgeräumt. Es steht ja im Winter geschützt in einer Halle, sodass wir dort gut arbeiten können. Parallel dazu lief die Organisation der neuen Saison. Das heißt unter anderem: Materialien bestellen, Veranstaltungsorte abstimmen und viele Gespräche führen – mit Stadtmarketing, Gemeinden, Veranstaltern und Vereinen. Schließlich sind wir von April bis Oktober unterwegs, das muss gut durchgeplant sein.

Was ist in diesem Jahr neu im Tour-Plan?

Fast alle Veranstaltungsorte sind neu. Und wir haben weit mehr Stopps als im letzten Jahr. Ein besonderes Highlight: Zum ersten Mal sind wir auf einer Insel – beim Rapsblütenfest auf Fehmarn. Und wir sind in diesem Jahr auch wirklich in allen Landesteilen unterwegs – von Bredstedt im Norden bis Norderstedt und Quickborn im Süden Schleswig-Holsteins.

Gibt es auch inhaltliche Neuerungen?

Ja, ein paar. Die Aktion für Kinder, die wir letztes Jahr im Rahmen von „Stormini“ gestartet haben, war so erfolgreich, dass wir sie fortsetzen werden. Ganz neu im Konzept sind auch Workshops: Wir werden zum ersten Mal an einer Schule sein und dort einen Demokratieworkshop durchführen. Außerdem besuchen wir einen „Ort der Demokratie“ aus der gleichnamigen App – da sind die Planungen aber noch nicht abgeschlossen.

Und wie steht es mit den Angeboten am Landtagsmobil selbst?

Da sind wir wieder mit einer großen und aktualisierten Auswahl an Informationsmaterialien rund um Parlament und Demokratie unterwegs – von Broschüren über Flyer bis hin zu interaktiven Angeboten. Unser zentrales Anliegen bleibt es, den Dialog mit den Menschen im Land zu fördern, über die parlamentarische Arbeit zu informieren und das Bewusstsein für den Wert unseres demokratischen Systems zu stärken. Auch für Kinder gibt es wieder einiges zu entdecken – etwa Ausmalbögen oder die beliebten Bücher mit den Geschichten der Förde-Detektive. Natürlich sind auch die Quizstationen wieder dabei, an denen es kleine Giveaways zu gewinnen gibt – in diesem Jahr mit einigen neuen Überraschungen.

 

Tour-Start in Trittau – das Landtagsmobil unterwegs

Auch 2025 wieder unterwegs in Schleswig-Holstein: Das Landtagsmobil
Mehr Stationen, kleinere Events: Das Konzept des Landtagsmobils wurde weiterentwickelt. Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Das Landtagsmobil startet seine Tour am 5. April 2025 in Trittau. Bis Oktober wird es an zahlreichen Orten in Schleswig-Holstein Halt machen. Die Termine im Überblick:

  • 05.–06. April: Trittau – Frühlingsmarkt um die Wassermühle
  • 26. April: Nortorf – Wochenmarkt
  • 08. Mai: Malente – Wochenmarkt
  • 17.–18. Mai: Burg auf Fehmarn – Rapsblütenfest
  • 30.–31. Mai: Wittenborn – Stadt der Kinder KJR Bad Segeberg
  • Anfang Juni: Demokratieworkshop in Neumünster
  • 14.–16. Juni: Lübeck – Fehmarnbeltdays
  • 21.–22. Juni: Schenefeld – Schenefelder Stadtfest
  • 13. Juli: Kiel – Tag der offenen Tür des Landtages
  • 26. Juli: Norderstedt – Impuls-Festival
  • 01.–02. August: Bredstedt – Bredstedter Markttage
  • 09.–10. August: Pinneberg – Summer Jazz Festival
  • 16.–17. August: Eutin – Eutiner Stadtfest
  • 30.–31. August: Schleswig – Norden Festival
  • 04.–07. September: Rendsburg – NORLA
  • 16. September: Brunsbüttel – Dithmarscher Kohltage
  • 20. September: Quickborn – Eulen- und Schützenfest
  • 05. Oktober: Uetersen – Apfelmarkt
  • Anfang Oktober: Abendveranstaltung in Itzehoe (in Planung)