Landtagspräsidentin Kristina Herbst hat heute (10. Juli) den Botschafter der Republik Bulgarien, Ihre Exzellenz Grigor Porozhanov zu einem Besuch empfangen. Nach der Begrüßung durch die Präsidentin und Landtagsdirektor Prof. Dr. Utz Schliesky ging es zu einer Besichtigung des Plenarsaals mit Informationen zur Geschichte des Landeshauses.
Auf den Eintrag ins Gästebuch des Landtages folgten im Amtszimmer der Präsidentin politische Gespräche über bilaterale Beziehungen zwischen Schleswig-Holstein und Bulgarien, eine wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit sowie die Situation der bulgarischen Gemeinschaft im Norden.
Buch und Marmeladen als Gastgeschenk
Porozhanov ist bereits seit September 2023 als Botschafter der Republik Bulgarien in Deutschland akkreditiert. Begleitet wurde er vom Handelsattaché und Leiter des in Hamburg ansässigen Bulgarischen Handelsbüros, Herrn Stoytcho Stoytchev sowie vom Honorarkonsul der Republik Bulgarien, Herrn Michael Thomas Fröhlich. Als Gastgeschenk bekam Grigor Porozhanov eine Ausgabe des vom Landtag herausgegebenen Lenz-Buches „Anstiftung zum Zweifel“ und eine Variation aus Honig, Marmeladen und Chutneys aus Schleswig-Holstein.