Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

3. Dezember 2025 - Länderabend

Dänemark zu Gast im Landeshaus

Grüne Transformation: So lautet das Motto des Länderabends Dänemark im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Im Mittelpunkt stehen die EU-Ratspräsidentschaft und die enge Partnerschaft beider Nachbarn.

Bild
Der dänische Botschafter Thomas Østrup Møller und Landtagspräsidentin Kristina Herbst beim Länderabend im Plenarsaal.
© Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Anlässlich der aktuellen dänischen EU-Ratspräsidentschaft fand am Dienstag (02.12.) im Landeshaus der Länderabend Dänemark statt. Zu Gast war unter anderem der Botschafter des Königreichs Dänemark, Thomas Østrup Møller, der zuvor von Landtagspräsidentin Kristina Herbst zu einem politischen Gespräch empfangen worden war. In ihrer anschließenden Begrüßungsrede im Plenarsaal machte Herbst deutlich, dass die enge Partnerschaft zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark gerade in einer von Unsicherheiten geprägten Welt wichtiger sei denn je und dass Europa nur als starke, handlungsfähige Gemeinschaft bestehen könne.

„Schleswig-Holstein und Dänemark teilen eine lange gemeinsame Geschichte. Nicht immer war das Verhältnis einfach. Doch heute ist unsere Grenzregion ein europäisches Erfolgsmodell“, so Herbst. Das Motto der dänischen EU-Ratspräsidentschaft – „Ein starkes Europa in einer Welt im Wandel“ – zeige, wie sehr Europa gefordert sei, globale Herausforderungen entschlossen anzugehen. Europa müsse Verantwortung für seine Sicherheit übernehmen und seine Wettbewerbsfähigkeit steigern, betonte die Präsidentin. Die große Resonanz im Plenarsaal zeige, „dass die Dringlichkeit der Themen von den Menschen in Schleswig-Holstein wahrgenommen wird“.

Sorgten für den kulturellen Rahmen: Keike Faltings und das Trio Fiolministeriet.
Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Die EU-Ratspräsidentschaft

Dänemark hat am 1. Juli 2025 turnusgemäß die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Der Rat der verhandelt gemeinsam mit dem Europäischen Parlament die EU-Gesetzgebung und koordiniert zentrale politische Maßnahmen der Mitgliedstaaten. Für die sechsmonatige Präsidentschaft setzt Dänemark Schwerpunkte in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik, der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit sowie in der weiteren Ausgestaltung der europäischen Energie- und Klimaagenda.

Chancen der „grünen Transformation“

Nach der Begrüßung durch die Landtagspräsidentin gab der dänische Botschafter einen Einblick in die Schwerpunkte der Ratspräsidentschaft seines Landes. Im anschließenden Gespräch über die Chancen der „grünen Transformation“ diskutierte er gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Europaausschusses, Malte-Jannik Krüger, und Stephan Kleinschmidt, dem ersten stellvertretenden Bürgermeister der Kommune Sønderborg. Moderiert wurde das Gespräch von Simone Mischke, Journalistin im NDR-Studio Flensburg.

Für den kulturellen Rahmen sorgten Keike Faltings und das Trio Fiolministeriet, die mit mehreren musikalischen Beiträgen die dänisch-deutsch-friesische Vielfalt der Region hörbar machten.

Eintrag ins Gästebuch des Landtages: Thomas Østrup Møller, Botschafter des Königreichs Dänemark, der vor dem Länderabend von Landtagspräsidentin Kristina Herbst zu einem politischen Gespräch empfangen worden war.
Foto: Landtag, Sönke Ehlers