Er ist nicht nur ein deutscher Schauspieler von Weltrang, sondern auch als bedeutender Maler, Musiker und Schriftsteller international bekannt. Seinen 95. Geburtstag feiert diesen Mittwoch (17.12.) der Künstler und schleswig-holsteinische Ehrenbürger Armin Mueller-Stahl.
Der 1930 in Tilsit (Ostpreußen) geborene Mueller-Stahl gehörte bereits in der DDR zu den beliebtesten und bekanntesten Filmschauspielern. Nach seiner Ausreise in die Bundesrepublik 1979 knüpfte er nahtlos an diese Erfolge an – ab den 1990er Jahren gekrönt von einer erfolgreichen Hollywood-Karriere. Später wandte sich der studierte Konzertgeiger verstärkt der Musik, dem Schreiben, dem Malen und Zeichnen zu. Seine Bilder werden heute in Museen und Ausstellungen weltweit gezeigt. 2010 wurde Armin Mueller-Stahl, der einen Wohnsitz in Sierksdorf (Ostholstein) hat, zum Ehrenbürger seiner Wahlheimat Schleswig-Holstein ernannt.
Besuch in Kiel zur Eröffnung seiner Ausstellung
Im Juli 2023 kam Mueller-Stahl persönlich zur Eröffnung einer Ausstellung mit seinen Werken im Rahmen der Reihe „Kulturlandschaft Schleswig-Holstein“ ins Landeshaus. Hier hatte er für mehrere Monate Bilder aus seiner Serie „Jüdische Freunde und Weggefährten“ präsentiert. Zu sehen waren Porträts berühmter Persönlichkeiten aus Musik, Literatur, Film, Wissenschaft und Gesellschaft, die in Mueller-Stahls Leben eine Rolle gespielt, ihn beeinflusst oder beeindruckt hatten. Bereits im Jahr 2011 hatte Armin Mueller-Stahl im Landeshaus eine Auswahl seiner Werke ausstellt.
Armin Mueller-Stahl mit Landtagspräsidentin Kristina Herbst im Juli 2023 bei der Besichtigung seiner Ausstellung.
Foto: Holger Stöhrmann