Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Igelschutz in Schleswig-Holstein – Nachtfahrverbot für Mähroboter

Igel sind unverzichtbare Nützlinge in unseren Ökosystemen. Ausgerechnet in unseren Gärten, die eigentlich Rückzugsräume für die Tiere sein sollten, lauert mit dem Mähroboter eine tödliche Gefahr. Statt bei Gefahr zu fliehen, rollen Igel sich zusammen. Diese bewährte Überlebensstrategie schützt vor Fressfeinden, nicht jedoch vor scharfen Klingen. Die Hersteller der Geräte reagieren mit Sensoren und technischen Anpassungen. Doch wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Die Systeme funktionieren nicht zuverlässig, besonders bei den kleineren Jungtieren gibt es Probleme.
Dabei nimmt der Igelbestand bereits deutschlandweit ab, ebenso in Schleswig-Holstein. Inzwischen steht der Europäische Igel Erinaceus europaeus auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Die Gründe dafür sind vielfältig: Lebensraumverlust, -verschlechterung und -zerschneidung, Nahrungsmangel, Umweltgifte wie Pestizide, Verkehr – und zunehmend auch Mähroboter.
Zumindest ein Großteil der Verletzungen und Todesfälle durch Mähroboter ließe sich effektiv verhindern, wenn diese nur tagsüber fahren würden. Denn Igel sind überwiegend bei Dunkelheit aktiv. Auch die ebenfalls dämmerungs- und nachaktiven Kröten und viele weitere heimische Gartenbewohner werden so wirkungsvoll geschützt.
Wir möchten, dass sich das Land Schleswig-Holstein durch folgende Schritte für einen Schutz von Igeln stark macht.
1. Schleswig-Holstein möge ein Nachtfahrverbot für Mähroboter erlassen. Damit werden Igel und andere nacht- und dämmerungsaktive Wildtiere vor Verletzungen und Tötungen durch Mähroboter weitgehend geschützt. Das Nachtfahrverbot soll ein klares Rechtsbewusstsein schaffen und eine unmissverständliche Signalwirkung entfalten. Es soll nicht dazu dienen, Menschen durch Verbote an den Pranger zu stellen.
2. Schleswig-Holstein möge eine Kommunikationskampagne zur Einführung des Nachtfahrverbots durchführen. Die Kampagne stellt die praktische Umsetzung und Kommunikation der Regelung in den Vordergrund. Die Verwaltungen auf Kreis- und kommunaler Ebene werden in die Kampagne eingebunden.
3. Schleswig-Holstein möge eine umfassende Informationskampagne zum Schutz von Igeln, zum Beispiel durch eine igelfreundliche Gartengestaltung, durchführen. Die Kampagne richtet sich an die Öffentlichkeit und fokussiert auf einfache und effektive Maßnahmen.
4. Schleswig-Holstein möge sich mit einer Initiative im Bundesrat dafür einsetzen, dass ein Nachtfahrverbot für Mähroboter auf Bundesebene erwirkt wird.
Diese Petition wird vom NABU Schleswig-Holstein, vom BUND Schleswig-Holstein, von den NABU Gruppen Ammersbek, Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Barmstedt, Büchen, Elmshorn, Itzehoe, Kiel, Neumünster, Niebüll-Leck, Nortorf, Ostangeln, Plön, Preetz-Probstei, Schenefeld, Schenefeld-Halstenbek und Schleswig, von der BUND Kreisgruppe Plön, vom Wildtierheim Preetz und von der Igel- und Wildtierhilfe Eckernförder Bucht getragen.
Igelfoto: NABU/Andreas Bobanac
Details
- 1. Henrieke Polchau-Herbst, Süderfahrenstedt
- 2. Wilfried Starke, Preetz
- 3. Gesche Starke, Preetz
- 4. Anna-Sarah Cosin, Kiel
- 5. Sönke Matthiesen, Groß Wittensee
- 6. Annette Matthiesen, Groß Wittensee
- 7. Peter Quoos, Langwedel
- 8. Katharina Kuhs, Preetz
- 9. Carina Müller, Uetersen
- 10. Brigitte Bouman-Mengering, Lentföhrden
- 11. Stefanie Würger, Vaalermoor
- 12. Carina Zwink, Spreenhagen
- 13. Diane Bodenstein , Windeby
- 14. Daniela Tannebaum, Eckernförde
- 15. Sandra Sagner, Nindorf
- 16. Carina Schlüter , Averlak
- 17. Michaela Biese, Altenholz
- 18. Tatjana Larsen , Jevenstedt
- 19. Silke Götte, Moorrege
- 20. Simone Wellm, Preetz
- 21. Henning Siemund , Henstedt-Ulzburg
- 22. Cindy Boje , Wees
- 23. Gloria Hölscher, Lentföhrden
- 24. Bettina Hadenfeldt, Bünsdorf
- 25. Victoria Busche, Gettorf
- 26. Sabine Kühl, Flensburg
- 27. Beate Klose, Kükels
- 28. Ralf Kempin, Barkelsby
- 29. Stephanie Voss , Quarnbek
- 30. Bianca Grün , Greifenstein
- 31. Eva Krautter, Neumünster
- 32. Torben Wetzel, Westerrönfeld
- 33. Astrid Radermacher, Borgwedel
- 34. Jens Albrecht , Schleswig
- 35. Hans-Peter Christiansen, Flensburg
- 36. Heike Humfeldt, Kappeln
- 37. Anja Sachau, Plön
- 38. Hans-Ulrich Schöler , Kiel
- 39. Lara Holze, Süderbrarup
- 40. Martina Schossig, Trittau
- 41. Angela Witt, Kiebitzreihe
- 42. Frigga Kruse, Mörel
- 43. Inga Mey, Harrislee
- 44. Meike Kreutzer, Rieseby
- 45. Dorothee Büsing, Gokels
- 46. Stefanie Pohl, Schwentinental
- 47. Mareike Pahlke, Klein Nordende
- 48. Britta Kühl, Jübek
- 49. Jürgen Friedrichsen , Flensburg
- 50. Angela Wehmeier , Rumohr
- 51. Thabea Carstensen , Kleve
- 52. Sonja Leichsenring, Flensburg
- 53. Dieter Hartwig, 24118
- 54. Angela Lenz, Molfsee
- 55. Stefanie Wolf, Pinneberg
- 56. Marianne Felten , Neuendorf-Sachsenbande
- 57. Renate Schauberger , Eckernförde
- 58. Nicole Bajramovic, Flensburg
- 59. Birgit Speit , Holtsee
- 60. Dounia Willecke, Waabs
- 61. Gesine Nickels, Preetz
- 62. Claudia Daffertshofer , Halstenbek
- 63. Maike Marxen, Husum
- 64. isabell bahlmann, bünsdorf
- 65. Larissa Zimmer, Preetz
- 66. Claudia Schmengler, Schwentinental
- 67. Silke Klaes, Windeby
- 68. Maike Neumann , Flensburg
- 69. Katja Jess, Gammelby
- 70. Birte Sievers, Wattenbek
- 71. Antje Senftleben, Eckernförde
- 72. Viviane Arlt, Rabel
- 73. Svenja Röhl, Fleckeby
- 74. Michelle Engels, Itzehoe
- 75. Jana Koch , Eckernförde
- 76. Peter Hintze, Nübbel
- 77. Regine Grud, Wilster
- 78. Sarah Tost, Baruth
- 79. Sabine Rohwedder, Preetz
- 80. Rene Aust, Haby
- 81. Anja Rolf, Eckernförde
- 82. Sarah Küper, Kiel
- 83. Janina Philipp, Neumünster
- 84. Eike Hilbert, Reinfeld
- 85. Pia Hempler, Postfeld
- 86. Birgit Güntzel, Bonn
- 87. Timm Petersen , Kiel
- 88. Diane Klüsener, Stafstedt
- 89. Ute Pontow, Preetz
- 90. Marco Sommerfeld, Hamburg
- 91. Sina Clorius, Kiel
- 92. Malte Düpow, Nortorf
- 93. Björn-Henning Rickert, 24539 Neumünster
- 94. Lena Everding, Preetz