Fußball-Grüße, Bettvorleger und ländliche Reime

best_of_zitate_web_t_dialog_Alheit_Albig_eis

(Foto: Eisenkrätzer)

Der 18. Landtag ist in Kürze Geschichte - aber es gibt Sätze, die bleiben. Wir haben lustige und merkenswerte Zitate aus den vergangenen fünf Jahren der Wahlperiode zusammengestellt.
Dabei geht es um Partykongresse, Bettvorleger, ländliche Reime und andere Sonderlichkeiten. mehr

Petitionsausschuss tagt letztmals vor der Wahl

Während alle anderen Ausschüsse ihre letzte reguläre Sitzung dieser Wahlperiode längst hinter sich haben, kommt der Petitionsausschuss am nächsten Dienstag noch einmal zu einer nicht öffentlichen Sitzung zusammen und behandelt Petitionen.
Er tagt zudem auch kurz nach der Wahl, um sich Bürger-Anliegen zu widmen - und zwar in alter Besetzung. Am 16. Mai ist eine Sitzung angesetzt. mehr

1979, 1992, 2005: Kieler Wahlnächte sind lang

wahl_1992_1_hennig-kubicki-froehlich_web

Gedämpfte Stimmung im Fernsehstudio nach der Wahl 1992. (Foto: Landesarchiv)

In einer Serie blickt die Zeitschrift "Der Landtag" ins Archiv und spürt nach, was den Landtag in vergangenen Zeiten beschäftigt hat. Diesmal geht es um drei Wahlabende, an denen das Ergebnis erst spät in der Nacht feststand.
Hier geht's zum Artikel aus der Zeitschrift. mehr

Landeshaus ohne Voranmeldung besichtigen

landtagaussen1_web_jw

Der Landtag ist auch architektonisch interessant. (Fotos: Landtag)

Die Architektur bewundern, im Plenarsaal Platz nehmen und Fragen zum parlamentarischen Geschehen stellen – fachkundige Antworten inklusive. Am Montag, 24. April, öffnet der Landtag seine Türen für alle, die ohne Voranmeldung das Parlament kennenlernen wollen.
Um 18 Uhr lädt die Landtagsverwaltung zum Offenen Besucherabend ein. Rund eine Stunde dauert die Infoveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei, nur der Personalausweis ist erforderlich. mehr

Wenn das Wahllokal zum Bürger kommt

wahlmobil_web_ywi

In Bordesholm können Bürger auf dem Supermarkt-Parkplatz wählen. (Foto: Landtag)

Das bundesweit erste mobile Wahllokal hat geöffnet: Wer am 7. Mai keine Zeit hat, kann an vier Samstagen im April vorzeitig den Landtag wählen – vorausgesetzt er ist einer der rund 12.000 Wahlberechtigten aus dem Amtsbereich Bordesholm nahe Kiel.
Am zweiten Samstag im April kamen mehr als 100 Wähler zu einem Supermarkt in Bordesholm, um in einem umfunktionierten Wohnmobil per Briefwahl abzustimmen. Sie mussten nur ihren Personalausweis mitbringen. Die Wahlunterlagen gab es vor Ort. mehr

"Der Landtag": Bilanz und Ausblick auf die Wahl

In ihrer ersten Ausgabe 2017 blickt die Landtagszeitschrift zurück auf die zu Ende gehende Wahlperiode und voraus auf den Urnengang am 7. Mai. Die sechs Fraktionsvorsitzenden geben ihre Einschätzung ab, was in den vergangenen fünf Jahren politisch gut gelaufen ist - und was weniger gut. Außerdem verabschieden sich die 14 Parlamentarier, die bei der Landtagswahl nicht noch einmal antreten.
Daneben bietet "Der Landtag" ausführliche Informationen zur Wahl. Ein kleines Lexikon erklärt das Wahlsystem, und die "Rückblick"-Geschichte befasst sich mit den spannenden Wahlabenden 1979, 1992 und 2005, als das Zittern im Landeshaus bis kurz vor Mitternacht dauerte. mehr

Diese Abgeordneten wollen weiter mitmischen

Viele Abgeordnete bewerben sich erneut um einen Sitz im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Auch einige Parlamentarier aus früheren Wahlperioden wollen wieder mitmischen.
Die Kandidaten und Listenplätze im Überblick. mehr

Der Landtag twittert

Ausschusstermine

Ausschusskalender 2017

Plenartermine

  • 22. - 24. Februar 2017
  • 22. - 24. März
  • 06.  Juni, konstituierende Sitzung
  • 28. - 30. Juni
  • 19. - 21. Juli
  • 20. - 22. September
  • 11. - 13. Oktober
  • 15. - 17. November
  • 13. - 15. Dezember