„Rocker-Affäre“ und Pflegenotstand auf der Agenda

rockeraffaere_akrten_dpa_matthias_hoenig

Der Parlamentarische Untersuchungs-ausschuss tagt am Montag nicht öffentlich. Insgesamt gibt es in der kommenden Woche sechs Ausschuss-Sitzungen im Landtag. (Foto: dpa)

Nach seiner konstituierenden Sitzung im April kommt der Untersuchungsausschuss zur „Rocker-Affäre“ am Montag zum zweiten Mal zusammen. Es sollen vor allem Verfahrensfragen geklärt werden.
Um Personalnot in der Altenpflege in Schleswig-Holstein geht es am Donnerstag im Sozialausschuss – unter anderem stellt die Landesregierung die Ergebnisse eines Branchen-Checks vor. Ein Thema im Wirtschaftsausschuss am Mittwoch: die geplante Tagesmaut auf Inseln und Halligen. Am gleichen Tag trifft sich der Wirtschaftsausschuss mit dem Finanzausschuss zu einer teilweise vertraulichen Sitzung. mehr

Schleswig-Holstein will raus aus der Passivrolle beim Nordischen Rat

Nordischer_Rat_web_magnus_froederberg_norden.org

Die Flagge des Nordischen Rates weht in Kopenhagen. (Foto: Magnus Fröderberg/ norden.org)

Der Landtag will seinen Wunsch nach einer aktiven Beteiligung Schleswig-Holsteins im Nordischen Rat weiter zementieren. Bisher hat das nördlichste Bundesland einen Beobachterstatus bei der Hauptversammlung des wichtigsten Forums der nordischen Länder in Kopenhagen. Nach positiven Signalen des Rates ist nun auch eine Teilnahme auf Arbeitsebene denkbar.
Deshalb will Jette Waldinger-Thiering (SSW) Nägel mit Köpfen machen - mit einer Reise nach Kopenhagen. Sie und Kay Richert (FDP) sind als beobachtende Mitglieder beim Nordischen Rat für Schleswig-Holstein gewählt. mehr

Landtag feiert mit Holstein Kiel gelungene Saison

18_5_22_ksv

Das KSV-Team kam ins Landeshaus und nahm Glückwünsche in Empfang. (Foto: Landtag)

Auch wenn es mit dem Aufstieg in die Erste Bundesliga nicht geklappt hat - die sportlichen Leistungen von Holstein Kiel sind dem Landtag allemal eine Würdigung wert: Landtagspräsident Klaus Schlie empfing die Zweitliga-Kicker am Dienstag im Kieler Landeshaus - mit Kuchen und lobenden Worten zum Abschluss einer „grandiosen Saison“.
Die Störche waren 2017 nach 36 Jahren in die Zweite Liga zurückgekehrt und hatten dann erfolgreich um die vordersten Tabellenplätze mitgespielt.

Offener Besucherabend am 28. Mai

Treppen im Landeshaus

Das Landeshaus hat eine besondere Architektur. (Foto: Landtag)

Die Architektur bewundern, im Plenarsaal Platz nehmen und Fragen zum parlamentarischen Geschehen stellen – fachkundige Antworten inklusive. Am Montag, 28. Mai, öffnet der Landtag seine Türen für alle, die ohne Voranmeldung das Parlament kennenlernen wollen.
Um 18 Uhr lädt die Landtagsverwaltung zum Offenen Besucherabend ein. Rund eine Stunde dauert die Infoveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei, nur der Personalausweis ist erforderlich. mehr

Jona Tophinke ist Schleswig-Holsteins bester Vorleser

05_17_jona_tophinke_vorleser_web_rb

Der zwölfjährige Schüler las aus dem Kinderbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel und überzeugte damit die Jury. (Foto: Landtag)

Der beste Vorleser des Landes kommt von der Insel Föhr: Der zwölfjährige Jona Tophinke vom Gymnasium in Wyk gewann am Dienstag den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels im Landeshaus.
Er fährt für Schleswig-Holstein zum Bundesfinale am 20. Juni nach Berlin. Dort ist Schleswig-Holstein Titelverteidiger. Jarik Foth vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Quickborn holte im vergangenen Jahr den ersten Platz. Er saß beim diesjährigen Landesfinale in der Jury und begutachtete seine Nachfolger. mehr

Landespolitik würdigt Athleten und Familien

05_16_special-olympics_web_ywi

Die Musiker des integrativen Musikprojekts „Die Kanalrocker & Godewind“ untermalten den Abend mit Hits von Rosenstolz und Helene Fischer. (Foto: Landtag)

Rund 4.600 Sportler mit geistiger und Mehrfachbehinderung haben in Kiel ihre Kräfte bei den Special Olympics gemessen. Die Teilnehmer und ihre Familien hat die Landespolitik am Dienstag einen bei einem großen Empfang gewürdigt.
Auf Einladung von Landtagspräsident Klaus Schlie und Ministerpräsident Daniel Günther kamen rund 400 Gäste ins Landeshaus – Sportler, Familienangehörige und Politiker. Im Mittelpunkt stand der Einsatz der Familien und Helfer. mehr

Der Landtag twittert

Info-Service

Landtag live: ParlaTV | ParlaRadio
Mediathek: Plenardebatten im Videoarchiv
Zeitschrift: Der Landtag“
Soziale Medien: Twitter: @ParlaNet @ltshNews | Instagram
Voloblog

Ausschusstermine

Sitzungskalender der Ausschüsse

Plenartermine

  • 13.-15. Juni 2018
  • 04.-06. Juli
  • 05.-07. September
  • 26.-28. September
  • 07.-09. November
  • 12.-14. Dezember

Plenarkalender 2018