Wind-Energie und Kita-Finanzierung auf der Agenda

kita_web_dpa

Die Jamaika-Koalition will den Finanzierungsdschungel bei den Kitas lichten. (Foto: dpa)

Der Landtag ist heute in seine vierte Tagung in diesem Jahr gestartet. Die Tagesordnung weist mehr als 50 Punkte aus. Ein dominierendes Thema wird morgen die HSH Nordbank sein: Die Landesregierung bittet das Parlament um grünes Licht für den Verkauf der Landesbank an eine Gruppe von US-Finanzinvestoren.
Zum Auftakt ging es heute um die Windenergie - insbesondere die Aufstellung einer neuen Regionalplanung sowie die Abstände von Windrädern zu Wohnhäusern. Am Nachmittag beraten die Abgeordneten unter anderem über die Neuordnung der Kita-Finanzierung. mehr

Windkraftpläne der Koalition sorgen weiter für Streit

18_04_25_windkraft_web_rb

Windkraftgegner demonstrierten am Mittwoch vor dem Landtag. (Foto: Landtag)

Ungeachtet der Proteste von Windkraftgegnern vor dem Landeshaus haben CDU, Grüne und FDP betont, an ihren im Koalitionsvertrag vereinbarten Ausbauplänen für die Windenergie festzuhalten. Die Abstände neuer Anlagen zu Wohnhäusern sollen mindestens 1000 Meter betragen. Die neue Regionalplanung zur Windenergie sei in Arbeit, sagte Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) im Plenarsaal.
Oppositionsführer Ralf Stegner (SPD) warf Jamaika vor, bewusst keine detaillierten Fakten vor der Kommunalwahl preiszugeben. Er sprach von einer „Hinhaltetaktik“. mehr

Landtag öffnet wieder seine Pforten für alle Bürger

022

Beim Tag der offenen Tür 2015 lockte der Landtag mit Live-Debatten, Kinderprogramm, Musik und Info-Ständen. (Foto: Landtag)

Vor drei Jahren zog der Tag der offenen Tür rund 15.000 Besucher in den Kieler Landtag – im nächsten Jahr bekommen Bürger erneut die Chance, Politik hautnah zu erleben. Am 16. Juni 2019 öffnet der Landtag wieder seine Pforten für alle, die einmal hinter die Kulissen der Landespolitik blicken wollen.
Den Tag der offenen Tür im Landeshaus gibt es in der Regel einmal in jeder Wahlperiode, zuletzt vor drei Jahren. Den Termin für das nächste Parlamentsfest, eine Woche vor der Kieler Woche, hat der Ältestenrat am Freitag vereinbart.

Hinrich_Wrage_web

„Buchenwald am Dieksee“ von Hinrich Wrage, um 1890 (Detail)

Die Landschaft im Blick

Das Eutiner Ostholstein-Museum stellt im Rahmen der gemeinsamen Reihe des Landtages und der Investitionsbank „Kulturland Schleswig-Holstein“ im Kieler Landeshaus aus. Präsentiert wird eine Auswahl der Gemäldesammlung.
Motivisch liegt der Schwerpunkt auf der ostholsteinischen Landschaft - neben älteren Werken von Malern wie Friedrich Loos oder Hinrich Wrage werden auch Arbeiten zeitgenössischer Künstler wie Klaus Fußmann oder Vertreter der Norddeutschen Realisten gezeigt. Die Ausstellung ist bis zum 25. April kostenfrei im Landeshaus zu besichtigen, ein Personalausweis ist erforderlich. mehr

Offener Besucherabend am 30. April

besucher_web_rs

Interessierte Besucher sehen sich im Landtag um. (Fotos: Landtag)

Die Architektur bewundern, im Plenarsaal Platz nehmen und Fragen zum parlamentarischen Geschehen stellen – fachkundige Antworten inklusive. Am Montag, 30. April, öffnet der Landtag seine Türen für alle, die ohne Voranmeldung das Parlament kennenlernen wollen.
Um 18 Uhr lädt die Landtagsverwaltung zum Offenen Besucherabend ein. Rund eine Stunde dauert die Infoveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei, nur der Personalausweis ist erforderlich.

Der Landtag twittert

Info-Service

Landtag live: ParlaTV | ParlaRadio
Mediathek: Plenardebatten im Videoarchiv
Zeitschrift: Der Landtag“
Soziale Medien: Twitter: @ParlaNet @ltshNews | Instagram
Voloblog

Ausschusstermine

Plenartermine

  • 25.-27. April 2018
  • 13.-15. Juni
  • 04.-06. Juli
  • 05.-07. September
  • 26.-28. September
  • 07.-09. November
  • 12.-14. Dezember

Plenarkalender 2018