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Umwelt-, Agrar- und Digitalisierungs­ausschuss

19. Wahlperiode (2017-2022)

Weitere Parlamentsdokumente, auch aus früheren Legislaturperioden, finden Sie über das Landtagsinformationssystem (LIS-SH).

Aufgaben

Der Umwelt-, Agrar- und Digitalisierungsausschuss befasst sich hauptsächlich mit folgenden Themen:

  • Landwirtschaft
  • Verbraucherschutz
  • Fischerei
  • Forsten
  • Natur
  • Umwelt
  • Digitalisierung

Der Ausschuss möchte einen Ausgleich zwischen den divergierenden Interessen des Agrarbereichs, also beispielsweise der Landwirte und Fischer, und des Umweltschutzes schaffen. Dabei handelt er nach dem Grundsatz, dass eine gute fachliche Praxis auch Umweltgesichtspunkten Rechnung trägt. Ökonomie und Ökologie sollen in Übereinstimmung miteinander gebracht werden.

Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld ist die Energiewende. Hierzu gehören vor allem Fragen der Windenergieplanung und zum Rückbau der Kernkraftwerke. Der Bereich des Verbraucherschutzes hat nach mehreren Lebensmittelskandalen weiter an Bedeutung gewonnen. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich der Ausschuss unter anderem mit Fragestellungen zur Lebensmittelkennzeichnung. Vielfach beschäftigen den Ausschuss auch europarechtliche Vorgaben, die in Landesrecht umzusetzen sind. Seit August 2021 ist der Ausschuss auch für Digitalisierung zuständig.

Den Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern pflegt er regelmäßig durch Delegationsbesuche bei der Grünen Woche in Berlin sowie auswärtigen Sitzungen bei verschiedensten Verbänden und Organisationen (Ortstermine).

Der Umwelt-, Agrar- und Digitalisierungsausschuss tritt regelmäßig am Mittwochnachmittag zu seinen Sitzungen zusammen.

Mitglieder

Dem Ausschuss gehören 11 Mitglieder an:

  • Abg. Oliver Kumbartzky (FDP), Vorsitzender
  • Abg. Hauke Göttsch (CDU), st. Vorsitzender
  • Abg. Klaus Jensen (CDU)
  • Abg. Heiner Rickers (CDU)
  • Abg. Anette Röttger (CDU)
  • Abg. Kirsten Eickhoff-Weber (SPD)
  • Abg. Kerstin Metzner (SPD)
  • Abg. Sandra Redmann (SPD)
  • Abg. Marlies Fritzen (B90/GRÜNE)
  • Abg. Bernd Voß (B90/GRÜNE)
  • Abg. Christian Dirschauer (SSW)

Geschäftsführung

Auf Verwaltungsebene steht dem Ausschuss eine Geschäftsführung zur Seite, deren Arbeitsschwerpunkte die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Ausschusssitzungen sind. Sie erstellt unter anderem in Absprache mit dem Vorsitzenden den Entwurf der Tagesordnung, Pressemitteilungen, Beschlussempfehlungen und Berichte für das Plenum, die Niederschriften über die Sitzungen und organisiert Anhörungen und Informationsreisen des Ausschusses.

Kontakt

Geschäftsführung

Petra Tschanter

Telefon: 0431 988-1144
Fax: 0431 530 0411 80

umweltausschuss@landtag.ltsh.de

Assistenz

Manuela Taube

Telefon: 0431 988-1148

Ausschussbüro

Heike Krumbeck

Telefon: 0431 988-1151 
Fax: 0431 988-1155