Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

6. Juni 2019 – Niederdeutsch

„Plattdüütsch-Emmi“ verliehen

Vom Kindermusical bis zur Bachelorarbeit: Vier Gewinner können sich über die Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen freuen. Die schmiedeeiserne Meerjungfrau gibt es für die Förderung des Plattdeutschen im Alltag.

Ein „Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen“ in Form einer Meerjungfrau wird - getragenen von zwei Händen - in die Luft gestreckt.
Kurz nach der Verleihung: Freude über eine „Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen“. Foto: Landtag, Karsten Blaas

Die heute im Landeshaus ausgezeichneten Preisträger sind zwei Grundschulen aus aus Karby (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und Harrislee (Schleswig-Flensburg), ein Student aus Flensburg und eine Ehrenamtlerin aus Süderhastedt (Dithmarschen). „Sie sind Vorbilder und können auch andere davon überzeugen, dass es sich lohnt, Plattdeutsch zu lernen“, würdigte Landtagsvizepräsidentin Annabell Krämer die kleinen und großen „Emmi“-Gewinner. Plattdeutsch sei ein wichtiges Kulturgut unseres Landes, das erhalten werden müsse, betonte Krämer.

Die „Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen“ ist eine Auszeichnung für die Förderung des Plattdeutschen in verschiedenen Bildungs- und Freizeiteinrichtungen des Landes, die alle zwei Jahre vergeben wird. Der Landtagspräsident verleiht die „Emmi“ gemeinsam mit dem Bildungsministerium und dem Heimatbund. Wer eine „Emmi“ mit nach Hause nehmen darf, entscheidet eine Jury aus Mitgliedern der AG Bildung des Beirates Niederdeutsch beim Landtag. 2011 wurde der Preis als Nachfolge-Auszeichnung für das Plattdeutsche Schul-Siegel und für „Do mol wat op Platt“ ins Leben gerufen und erstmalig verliehen.

Die „Emmi“-Preisträger 2019

Bunt verkleidete Schüler der Grundschule Harrislee freuen sich über ihre „Emmi“.
Eine „Emmi“ für die Grundschüler von der Zentralschule Harrislee (Kreis Schleswig-Flensburg). Sie wurden in der Kategorie Grundschulen für ihr Kindermusical „Vogel Gottlieb“ ausgezeichnet. Foto: Landtag, Karsten Blaas
Schüler der Grundschule Karby freuen sich über ihre „Emmi“.
Eine „Emmi“ für die Grundschüler aus Karby (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Sie wurden in der Kategorie Grundschulen für ihr Programm zu einem „Plattdeutschen Abend“ ausgezeichnet. Foto: Landtag, Karsten Blaas
Der Student Julian M. Teske bekommt seine „Emmi“ von Jan Graf vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund überreicht.überreicht.
Eine „Emmi“ für Julian M. Teske aus Flensburg . Er wurde in der Kategorie Fachschulen für seine Bachelorarbeit „Zur Didaktik und Methodik des freien Sprechens im Niederdeutschunterricht“ ausgezeichnet. Die „Emmi“ überreicht Jan Graf vom Heimatbund. Foto: Landtag, Karsten Blaas
Inke Adler nimmt ihren „Emmi“ von Thorsten Börnsen entgegen.
Eine „Emmi“ für Inke Adler aus Süderhastedt (Kreis Dithmarschen). Sie wurde in der Kategorie ehrenamtliche Bereiche für ihr Engagement in der Theater- und Kunstarbeit ausgezeichnet. Die „Emmi“ überreicht Thorsten Börnsen, Leiter des Zentrums für Niederdeutsch. Foto: Landtag, Karsten Blaas
Gruppenfoto aller diesjährigen „Emmi“-Preisträger auf der Bühne im Schleswig-Holstein-Saal des Landtages.
So sehen Sieger aus: Gruppenfoto der „Emmi“-Preisträger 2019 Foto: Landtag, Karsten Blaas