Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

20. Februar 2020 – Schweigeminute im Plenum

Landtag gedenkt Opfer der Gewalttat in Hanau

Nach einem Gewaltverbrechen mit elf Toten im hessischen Hanau hat der Landtag zu Sitzungsbeginn der Opfer gedacht. „Wir stehen fassungslos und tief erschüttert vor diesem Geschehen“, sagte Vizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber.

Abgeordnete des Landtages gedenken stehend der Opfer des  Terrorattentats von Hanau in Hessen.
Die Abgeordneten im Landtag gedenken der Toten von Hanau. Foto: Michael August

Der Landtag hat zum Auftakt seiner Donnerstagssitzung der Toten der Gewalttat in der hessischen Stadt Hanau mit einer Gedenkminute gedacht. Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber verwies auf den möglicherweise von rechtsextremistischem und ausländerfeindlichem Gedankengut beeinflussten Täter. Alle Demokraten sollten sich solchem Gedankengut entgegenstellen. „Angesichts dieser Taten stehen wir fassungslos und tief erschüttert vor diesem Geschehen. Unsere Gedanken sind bei den Ermordeten, den Verletzten und den Angehörigen“, sagte sie im Plenum.

Die Generalbundesanwaltschaft ermittelt wegen des Verbrechens mit elf Toten nach Angaben des hessischen Innenministers Peter Beuth (CDU) wegen Terrorverdachts. Nach jüngsten Erkenntnissen sei ein fremdenfeindliches Motiv durchaus gegeben, sagte Beuth im Landtag in Wiesbaden.