Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

27. März 2020 – Neue Ausgabe erschienen

„Der Landtag“: Vor Corona stand Energie­politik im Zentrum

Neuer Lesestoff für zu Hause: Eine neue Ausgabe der Landtagszeitschrift steht zum Download bereit. Der Schwerpunkt: Energie und Umwelt. Mit Blick auf die aktuelle Lage ist aber auch Corona ein Thema.

Das Titelbild der Landtagszeitschrift mit einer Illustration: Ein Baum in einer Glühbirne.
Das Titelblatt der aktuellen Ausgabe von „Der Landtag“ Grafik: Stamp Media

Aktuell dominiert die Corona–Krise das öffentliche Leben, davor war die Energie- und Umweltpolitik ein Hauptthema im Landtag. Die neue Ausgabe der Landtagszeitschrift behandelt die Debatten über ein Tempolimit auf Autobahnen, über den Klimaschutz in der Landesverfassung, über die Akzeptanz der Windkraft und über den Restmüll aus Atomkraftwerken.

Unter dem Motto „der lange Weg zum sauberen Strom“ geht es auch um die erste große Klima-Debatte im Landesparlament im Jahr 1992, als die rasante Energiewende der vergangenen Jahre noch weit entfernt war. Weiteren Lesestoff für zu Hause gibt es zum vielerorts schwelenden Streit über Straßennamen und zum deutsch-dänischen Freundschaftsjahr 2020.

Weitere Ausgaben zum Download gibt es hier.