Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

30. März 2021 – „Schlürmann fragt – Schlie antwortet“

Mut, Solidarität und demokratische Debatte

75 Jahre nach der Gründung Schleswig-Holsteins bekräftigt Landtagspräsident Schlie in einem neuen Video der Reihe „Schlürmann fragt – Schlie antwortet“: Das Land müsse noch „sehr, sehr lange als eigenständiges Bundesland bestehen“.

Landtagspräsident Klaus Schlie antwortet auf eine Frage von Jan Schlürmann. Auf einem Stativ ist ein Smartphone, das das Gespräch aufzeichnet.
Landtagspräsident Klaus Schlie bei der Aufzeichnung des aktuellen Videos Foto: Landtag, Vivien Albers

In der fünften Folge der Interview-Reihe „Schlürmann fragt – Schlie antwortet“ zum diesmaligen Thema „75 Jahre Schleswig-Holstein“ betont Landtagspräsident Klaus Schlie auf die Frage, was er sich im Jubiläumsjahr für Schleswig-Holstein erhoffe: „Ich wünsche diesem Land, dass wir noch sehr, sehr lange als eigenständiges Bundesland in unserem föderativen System Bundesrepublik Deutschland bestehen“. Von Grund auf sturmerprobt solle Schleswig-Holstein das „liebenswerte Land bleiben, in dem es sich gut leben lässt (…), in dem die Menschen sich einfach wohlfühlen“, sagt das Parlamentsoberhaupt.

Rückblickend vergleicht Schlie das Jahr 1946 im zerstörten Deutschland mit der heutigen Pandemie-Zeit und zieht Parallelen zwischen diesen „Krisenjahren“: „Mut, Solidarität, aber auch die demokratische Debatte waren Werte, die damals eine entscheidende Rolle spielten und die heutzutage nach wie vor unsere Menschen in Schleswig-Holstein, unsere Gemeinschaft zusammenhalten und für unser Land von immenser Bedeutung sind.“ Deswegen, so Schlie, sei es auch in der schweren Pandemie-Zeit „klug, diesen Landesgeburtstag in angemessener Form von offizieller Seite zu begehen“.

Hintergründiges rund um den Landtag

In dem Videoformat sprechen Landtagspräsident Klaus Schlie und der Historiker Jan Schlürmann, der unter anderem als Redenschreiber in der Landtagsverwaltung tätig ist, über aktuelle und allgemeine Themen rund um das Landesparlament. Die Videos werden in loser Folge auf der Website unter „Aktuelles – Videos“ und auf dem YouTube-Kanal des Schleswig-Holsteinischen Landtages veröffentlicht. „75 Jahre Schleswig-Holstein“ ist das fünfte Video dieser Reihe, die im September vergangenen Jahres gestartet ist.