Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

16. September 2021 – Streifzug durch 75 Jahre Schleswig-Holstein

Comics machen Bauzaun zum Hingucker

Kultur kreativ: Während im und am Landeshaus gewerkelt wird, zieren bunte Comics den Bauzaun. Öffentlich zugänglich sind 75 Jahre Landesgeschichte zu sehen, die mehrere professionelle Zeichner szenisch aufbereitet haben.

Auf einenm Bauzaun vor dem mit einem Gerüst versehenen Landtagsgebäude hängen Comics, die zum 75. Landesjubiläum herausgegeben wurden, an einem Bauzaun.
Die Bauzaun-Comics am Landeshaus Foto: Landtag, Regina Baltschun

Bunte Comics frischen derzeit einen Bauzaun vor dem eingerüsteten Landtagsgebäude auf, wo in diesen Wochen Fenster ausgetauscht werden. Die Comics hatte das Kollektiv „Pure Fruit“ gemeinsam mit Landtag und Landesregierung im August zum 75. Jubiläum des Landes Schleswig-Holstein als Comic-Heft herausgegeben. Eine Auswahl der Arbeiten, die einen Streifzug durch die Landesgeschichte machen, hängen noch bis Ende Oktober vor dem Landtag aus. Am besten ist die Bauzaun-Ausstellung über die Wiese vor dem Plenarsaal zu erreichen .

Die Comic-Heftmotive waren bereits am 22. August zur offiziellen Jubiläumsfeier in Schleswig gezeigt worden – ebenfalls als Bauzaun-Zierde. Am 3. Oktober wird die Ausstellung auch in Berlin zum Tag der Offenen Tür in der Schleswig-Holsteinischen Landesvertretung zu sehen sein. Die vor dem Landeshaus hängenden Banner werden hierfür in etwas kleinerem Format nachgedruckt.

Das Comic-Heft „75 Jahre Land Schleswig-Holstein – Landesgeschichte in Bildern“ ist kostenlos über den Landtags-Webshop und das Comic Center Kiel erhältlich. Eine digitale Version ist online abrufbar.