Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.06.19
16:20 Uhr
CDU

Katja Rathje-Hoffmann: Kita-Reformgesetz großer Wurf

Kita | 04.06.2019 | Nr. 234/19
Katja Rathje-Hoffmann: Kita-Reformgesetz großer Wurf Katja Rathje-Hoffmann, kitapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, nahm heute (04.06.2019) Stellung zur LPK zum Kita-Reform-Gesetzentwurf:
„Die gute Nachricht lautet: Mehr Kinder bedeutet auch mehr Geld. Der Kita-Reform- Gesetzentwurf darf durchaus als großer Wurf betrachtet werden, denn er ermöglicht nicht nur eine Entlastung der Kommunen, sondern vor allem eine der Eltern im Land, die bisher durchschnittlich neun Prozent ihres Einkommens allein für die Betreuung ihrer Kinder aufwenden mussten. Denn Schleswig-Holstein hatte bislang die höchsten Kita-Beiträge in Deutschland!
Auch für die Gleichstellung der Kindertagespflege vor allem bei den anfallenden Elternbeiträgen wurde es höchste Zeit. Erstmals werden nun verbindliche Qualitätsstandards festgelegt – das ist ein zukunftsweisender Schritt und bedeutet u.a. bessere Betreuungsschlüssel für bessere Arbeitsbedingungen für das Kita- Fachpersonal. Die Beteiligung von Landeselternvertretung, Trägerverbänden und Kommunalen Landesverbänden hat sich ausgezahlt und für ein gutes Ergebnis gesorgt."



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de