Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.06.19
16:32 Uhr
B 90/Grüne

Burkhard Peters zum Parlamentarischen Untersuchungsausschuss vom 03.06.2019

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 243.19 / 04.06.2019
Parlamentarischer Untersuchungsausschuss: Demokratie verlangt nach Öffentlichkeit und Transparenz
Zu der Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) vom 03.06.2019 erklärt der innenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Obmann im PUA, Burkhard Peters:
Demokratie verlangt nach Öffentlichkeit und Transparenz. Das Bundesverfassungsge- richt misst diesem auch landesverfassungsrechtlich garantierten Öffentlichkeitsgrund- satz einen besonderen Stellenwert bei. Aus diesen guten Gründen kann von diesem Grundsatz nur unter engen und strengen Voraussetzungen mit der hohen Hürde einer Zweidrittelmehrheit abgewichen werden.
Für einen reflexartigen kompletten Ausschluss der Öffentlichkeit lässt unsere Verfas- sung jedoch keinen Raum. Die ursprünglich unter Einbeziehung des zuständigen Mi- nisteriums getroffene und den Anwälten der Auskunftsperson seit Monaten vor dem Vernehmungstermin bekannte Absprache ist für mich sachgerecht, ausgewogen und willkürfrei.
Belastbare Informationen und widerspruchsfreie Argumente wurden mir auch kurzfris- tig nicht schlüssig vorgetragen. Vielmehr habe ich vollstes Vertrauen in unsere Lan- despolizei, dass diese mit Unterstützung der Landtagsverwaltung und der Justiz per- sonell und technisch dazu in der Lage ist, die Sicherheit der Auskunftsperson auch in einer eingeschränkt öffentlichen Sitzung zu gewährleisten.
***
Seite 1 von 1