Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.09.19
16:46 Uhr
Landtag

Special Olympics Schleswig-Holstein: Schirmherr und Landtagspräsident Schlie freut sich auf spannendes Tischtennis-Turnier in Preetz

Nr. 168 / 6. September 2019 Sperrfrist: morgen, 7. September, 10 Uhr

Special Olympics Schleswig-Holstein: Schirmherr und Landtagspräsident Schlie freut sich auf spannendes Tischtennis-Turnier in Preetz
In Preetz wird heute (Sonnabend) das landesweite Special Olympics Tischtennis-Turnier ausgetragen. Schirmherr ist Parlamentspräsident Klaus Schlie. Nach der Eröffnung des Wettbewerbs durch den Präsidenten der Special Olympics Schleswig-Holstein Joachim Lehmann begrüßte Schlie die Athleten, die im Damen- und Herreneinzel sowie im Unified Doppel antraten.
„Ich bin sicher, dass wir heute spannende und tolle Wettkämpfe sehen werden“, betonte der Landtagspräsident, bevor die Spiele starteten. Dafür sei die Sportart ein Garant: „Tischtennis gilt als die schnellste Ballsportart der Welt. Es verlangt Beweglichkeit, Ausdauer und super Reaktionen. Es ist eine Herausforderung für jede Sportlerin und jeden Sportler – ich habe daher sehr große Achtung vor Ihnen und Ihrem Können“, sagte Schlie an die Wettkampfteilnehmer gewandt.
Sport verbinde die Menschen und sei eine hervorragende Möglichkeit, Inklusion zu verwirklichen, so der Landtagspräsident. „Ich sehe hier viele Sportbegeisterte, Special-Olympics-Athletinnen und -Athleten, die bereit sind, ihr Bestes zu geben, die gewinnen wollen und auch verlieren können, und die die richtige Einstellung zum Sport haben.“ Er wünsche allen Teilnehmern Erfolg, Spaß und Freude und danke den Organisatoren und Helfern des Turniers, sagte Schlie.
Die Special Olympics Deutschland sind die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung und mehrfach Behinderungen. Der Landesverband von Special Olympics Deutschland (SOD) in Schleswig-Holstein e.V. (SO-SH) wurde im Jahr 2005 gegründet.