Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.09.19
12:07 Uhr
B 90/Grüne

Marlies Fritzen zu Auswirkungen von Wasserkraftanlagen auf die Laichwanderung von Fischen

Presseinformation

Landtagsfraktion Rede zu Protokoll gegeben! Schleswig-Holstein TOP 36 – Erhebung des Einflusses von Wasserkraftanlagen Pressesprecherin auf die Laichwanderung von Fischen Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 Dazu sagt die umweltpolitische Sprecherin der 24105 Kiel Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 Marlies Fritzen: presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 351.19 / 26.09.2019

EU-Wasserrahmenrichtlinie: Die Umsetzung hat für uns höchste Priorität Sehr geehrte Damen und Herren,
die EU-Wasserrahmenrichtlinie von Dezember 2000 hat den guten Zustand der Gewäs- ser zum Ziel. Mit Gewässer sind alle Stillgewässer, also Seen und Tümpel, alle Fließ- gewässer, also Flüsse und Bäche, und auch die Küstengewässer gemeint. Beim guten Zustand geht es sowohl um die stoffliche Qualität, also um Nitrat und Phosphat, um Schadstoffe in Gewässern, als auch um die ökologische Qualität, also die Eignung der Gewässer als Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
Sind wir auch von der Zielerreichung noch weit entfernt, hat doch diese Richtlinie seit Inkrafttreten den Gewässerschutz einen großen Schritt vorangebracht und ihre Umset- zung in Schleswig-Holstein hat für uns höchste Priorität.
Fließgewässer beherbergen in intaktem Zustand eine reichhaltige Flora und Fauna. Neben der stofflichen Qualität ist vor allem die Gewässerstruktur ein entscheidendes Kriterium für die Eignung als Lebensraum. Insbesondere für wandernde Fischarten ist die Durchlässigkeit eines Gewässers entscheidend bei der Frage, ob Fische dieser Art in dem Gewässer vorkommen oder nicht. Einige wandernde Fischarten legen beeindru- ckende Wege zurück, um an ihre Laichplätze zu gelangen, beziehungsweise von dort zurück, wie insbesondere der Aal, dessen ausschließliches Laichgebiet die Sargasso- see ist, ein östlich Floridas gelegener Teil des Atlantiks.
Die Durchlässigkeit kann durch naturfernen Gewässerausbau und Querbauten unter- schiedlichster Art gestört oder zerstört sein. Wasserkraftanlagen sind dabei nur eine von vielen Ursachen, die Fischarten in ihrer natürlichen Ausbreitung behindern. In Schleswig-Holstein spielen Wasserkraftanlagen eine im Vergleich zu bergigeren Regio- nen geringe Rolle, da unsere Fließgewässer nur geringes Gefälle aufweisen. Dennoch ist es unser Ziel, die Barrierewirkung von Wasserkraftanlagen ebenso wie die anderer Seite 1 von 2 Bauwerke wo möglich aufzuheben oder abzumildern und so den wandernden Fischar- ten ihren Lebenszyklus zu ermöglichen.
Ich danke der Landesregierung für diesen Bericht, der die Situation und den Hand- lungsbedarf sehr genau aufzeigt. Wir haben 17 Wasserkraftwerke mit Relevanz für Fischwanderungen im Land. An einigen wurden bereits Maßnahmen durchgeführt, wie zum Beispiel die Installation von Rechen und Bypässen, und die Problematik ist beho- ben. Es gibt eine Arbeitsgruppe, die an Lösungen für die noch verbleibenden Anlagen arbeitet. Das Schwentinekraftwerk steht dabei im Fokus.
***



2