Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.11.19
16:25 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zum deutsch-dänischen Jubiläumsjahr

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 409.19 / 27.11.2019


Von den Nachbar*innen lernen
Zur heutigen Pressekonferenz des Ministerpräsidenten und des Landtagspräsidenten zum deutsch-dänischen Jubiläumsjahr 2020, „Gemeinsam über Grenzen“, sagt der eu- ropapolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Da ist vor fast 100 Jahren wirklich etwas Herausragendes gelungen: eine demokrati- sche Abstimmung über den Verlauf einer Grenze! Dazu gehört gleichzeitig die Wahrung der Identität und der Rechte für die jeweils neu entstandenen Minderheiten. Es ist gut, dass Landtag und Landesregierung dessen gedenken und angemessen feiern. Wir be- grüßen den Austausch in Bildung, Kultur und Sozialem, sowie das Zusammenwachsen eines grenzüberschreitenden Wirtschaftsraumes.
Beidseits der Grenze werden aber auch unterschiedliche Entwicklungen und unter- schiedliche politische Schwerpunkte deutlich. Bei erneuerbaren Energien und beim Kli- maschutz können wir viel voneinander lernen und uns ergänzen. Gerade auf diesem Sektor ist uns unser Nachbarland teilweise voraus. Dies ist für uns Grüne zusätzlich ein Anlass, uns zu den Schwerpunkten der Nachhaltigkeit im Jubiläumsjahr auf gemeinsa- men Veranstaltungen mit unseren dänischen Nachbar*innen auszutauschen.

***



Seite 1 von 1