Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.11.19
14:29 Uhr
FDP

Annabell Krämer: Wir lassen die Landwirte nicht alleine

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 392/ 2019 Kiel, Donnerstag, 28. November 2019
Haushalt / Landwirtschaft



Annabell Krämer: Wir lassen die Landwirte nicht alleine



www.fdp-fraktion-sh.de Zu der zusätzlichen Bereitstellung von 1,9 Millionen Euro für die Landwirt- schaft durch die Jamaika-Koalition erklärt die finanzpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Annabell Krämer:

"Den Landwirten immer mehr Regularien vor die Füße zu kippen und damit dann alleine zu lassen, ist ein No-Go. Die eindrucksvollen Proteste der Landwirte sind ein Ergebnis der verheerenden Agrarpolitik im Bund der letz- ten Jahrzehnte von SPD und CDU. Es ist gut, dass hier dank des beharrli- chen Protestes der Landwirte auch aus Schleswig-Holstein langsam ein Umdenken auch bei den politischen Mitbewerbern einsetzt. Besonders freue ich mich, dass wir im Rahmen der Haushaltsberatungen mit unseren Koalitionspartnern vereinbaren konnten, den Landwirten in Schleswig- Holstein mit zusätzlich 1,9 Millionen Euro bei der Umsetzung der Düngever- ordnung unter die Arme zu greifen.
Die finanziellen Belastungen für die landwirtschaftlichen Betriebe bleiben trotzdem noch immer gewaltig. Wichtig ist deshalb, dass die Landwirte jetzt schnell investieren können und beispielsweise Genehmigungsverfahren für neue Güllebehälter und -ausbringtechnik so schnell und effizient wie mög- lich abgearbeitet werden. Das Geld steht bereit und nun muss es schnellst- möglich nutzbar gemacht werden. Hierfür hat die Landesregierung unsere vollste Unterstützung."



verantwortlich für diesen Pressetext: Felix Carstens, wissenschaftlicher Referent, FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1489, Telefax: 0431 / 988 1495, E-Mail: felix.carstens@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de