Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.03.20
11:58 Uhr
AfD

Dr. Frank Brodehl: Abschlussprüfungen auf später verschieben, statt ersatzlos darauf zu verzichten

PRESSEMITTEILUNG



Dr. Frank Brodehl zum Vorstoß der Bildungsministerin, auf die Abiturprüfungen zu verzichten:

„Abschlussprüfungen auf später verschieben, statt ersatzlos darauf zu verzichten“ Kiel, 25. März 2020 Bildungsministerin Karin Prien will die Abschlussprüfungen in diesem Jahr ausfallen lassen. Aus den Halbjahresnoten sollen stattdessen Endnoten abgeleitet werden. Ein entsprechender Beschlussvorschlag liegt dem Kabinett vor. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:
„Bislang sind gerade einmal zehn Unterrichtstage in Folge der Corona-bedingten Schul- schließungen ausgefallen, deren Inhalte den Schülern zudem über die Sozialen Medien vermittelt werden konnten. Vor diesem Hintergrund erscheint die ersatzlose Absage der Abschlussprüfungen wie überstürzter Aktionismus und wird der Situation nicht gerecht.
Es ist Stand heute noch immer möglich, die Prüfungen auf später zu verschieben, etwa auf die Zeit vor den Sommerferien. Bis dahin sind es noch rund drei Monate, also genügend Zeit, um in Abstimmung mit den Schulen die bislang ausgefallenen Schultage nachzuholen.
Sollte sich Karin Prien mit ihren Plänen im Kabinett nun durchsetzen, bedeutet das für schleswig-holsteinische Schüler auch im bundesweiten Vergleich einen Nachteil. Denn in Hessen und Rheinland-Pfalz sind die Abiturprüfungen bereits in vollem Gange. Die Bildungsministerin muss die verbleibende Zeit jetzt nutzen, um in Abstimmung mit den Schulen Abschlussprüfungen im Mai oder Juni vorzubereiten.“



Weitere Informationen:
• Mitteilung des Kultusministeriums vom 24. März 2020: https://www.schleswig- holstein.de/DE/Landesregierung/III/Presse/PI/2020/Maerz_2020/III_abschlusspruefungen _2019_20.html



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de