Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.03.20
15:50 Uhr
AfD

Dr. Frank Brodehl: Zu jedem Schulabschluss gehört eine Abschlussprüfung – auch in der Corona-Krise

PRESSEMITTEILUNG



Dr. Frank Brodehl zum Beschluss der Kultusminister, die Abschlussprüfungen stattfinden zu lassen:

„Zu jedem Schulabschluss gehört eine Abschlussprüfung – auch in der Corona-Krise“ Kiel, 26. März 2020 Die Kultusministerkonferenz hat beschlossen, die Abschlussprüfungen bundesweit stattfinden zu lassen. Hinreichende Gründe für einen ersatzlosen Verzicht auf die Prüfungen, wie ihn Karin Prien (CDU) gefordert hatte, lägen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Dazu erklärt Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:
„Diese Ablehnung von Karin Priens Vorstoß erfolgte aus gutem Grund: Denn der Wegfall der Abschlussprüfungen hätte den verfassungsrechtlichen Grundsatz der Gleich- behandlung verletzt – auch deshalb, weil in einigen Bundesländern die Abschluss- prüfungen bereits in vollem Gange sind. Schüler wären außerdem um die Möglichkeit gebracht worden, Noten durch Abschlussprüfungen zu verbessern, was erfahrungs- gemäß ungefähr 60 Prozent der Schüler betrifft. Somit hätte das von Prien geforderte sogenannte ‚Anerkennungsabitur‘ kaum Aussagekraft gehabt, zumal die Abschluss- prüfungen etwa ein Drittel der Abiturgesamtleistung ausmachen.
Zu jedem Schulabschluss gehört eine Abschlussprüfung, das gilt auch in Zeiten der Corona-Krise. Deshalb fordere ich Jamaika, wie bereits am 25.03., erneut dazu auf, die verbleibende Zeit dafür zu nutzen, in Abstimmung mit den Schulen Abschlussprüfungen im Mai oder Juni vorzubereiten. Noch ist dafür genügend Zeit.“


Weitere Informationen:
• Pressemitteilung der AfD-Fraktion „Abschlussprüfungen auf später verschieben, statt ersatzlos darauf zu verzichten“ vom 25. März 2020: http://www.ltsh.de/presseticker/2020-03/25/11-58-31-5c83/PI-Xns5V1yD-afd.pdf



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de