Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.05.20
15:39 Uhr
SPD

Kai Vogel: Schulbeginn ja, wenn die Voraussetzungen stimmen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #158 – 20. Mai 2020

Kai Vogel: Schulbeginn ja, wenn die Voraussetzungen stimmen Zur Ankündigung von Bildungsministerin Prien, das Schuljahr 2020/21 fristgerecht zum 12. August beginnen zu lassen, erklärt der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Kai Vogel:
„Dass der Schulalltag wieder beginnt, liegt im Interesse aller Beteiligten. Auch wir wünschen uns, dass nach den Sommerferien – die anders aussehen werden als in der Vergangenheit – die Zeiten des Homeschoolings und der Betreuungsprobleme der Vergangenheit angehören. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit. Es muss sichergestellt sein, dass an allen Schulen Hygienekonzepte umgesetzt werden, gerade weil Abstandsgebote in keiner Schule der Welt eingehalten werden können. Was die Freistellung von Lehrkräften, Mitarbeitern und Schülern mit Erkältungssymptomen betrifft, ist Großzügigkeit angebracht, besonders bei über 60jährigen Lehrerinnen und Lehrern. Unsere Schulen haben sich in den letzten Wochen verändert und werden nicht einfach da weitermachen können, wo sie im März aufgehört haben. Dafür muss die Politik den Rahmen setzen – nicht nur bei der Digitalisierung.“



1