Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.07.20
10:21 Uhr
CDU

Werner Kalinka: Einigung bei der Grundrente vernünftig

Grundrente | 03.07.2020 | Nr. 239/20
Werner Kalinka: Einigung bei der Grundrente vernünftig Als „vernünftig“ hat es der CDU-Sozialpolitiker Werner Kalinka bezeichnet, dass man sich in Berlin zwischen CDU/CSU und SPD auf eine Einigung bei der Grundrente verständigt hat. Dadurch würde für die betroffenen Rentnerinnen und Rentner Klarheit bestehen. Die Prüfung des Einkommens der Bezugsberechtigten sei ein Gebot der Gerechtigkeit. Dies habe die CDU schon bei der Debatte im Landtag im vergangenen Jahr deutlich gemacht.
Kalinka: „Die Grundrente wurde im Koalitionsvertrag vereinbart. Zu Recht hat die Union darauf bestanden, dass es eine Einkommensprüfung gibt. Auch wenn Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) nicht die verabredete Finanzierung durch die Transaktionssteuer liefern konnte und es erheblichen Aufwand bei der individuellen Ermittlung der Ansprüche gibt, war es vernünftig, gleichwohl eine Entscheidung zu treffen und die Betroffenen nicht länger im Unklaren zu lassen.“



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de