Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.07.20
13:55 Uhr
FDP

Kay Richert: Sympathie für verkaufsoffene Sonntage

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 227/ 2020 Kiel, Mittwoch, 15. Juli 2020
Wirtschaft/Verkaufsoffene Sonnta- ge



Kay Richert: Sympathie für verkaufsoffene Sonntage



www.fdp-fraktion-sh.de Zur Forderung zahlreicher Städte und des Einzelhandels, zusätzliche ver- kaufsoffene Sonntage zu ermöglichen, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert:
„Die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie waren für den Einzel- handel ein harter Einschnitt. Ich habe daher viel Sympathie für die Forde- rung nach verkaufsoffenen Sonntagen. Denn durch ausgeweitete Öffnungs- zeiten könnten Konsumfreude und Umsatz gesteigert und somit Existenzen und Arbeitsplätze gesichert werden. Das müsste nach den harten Lock- down-Wochen doch eigentlich im Interesse aller sein.
Leider gibt die derzeitige Rechtslage eine anlasslose Ladenöffnung an Sonn- tagen nicht her. Hier wäre eine flexiblere und mutigere Lösung wünschens- wert – auch wenn eine solche Gesetzesänderung momentan nicht machbar scheint. Als FDP werden wir aber weiter dafür werben und entsprechende Gespräche führen, um zumindest eine vorübergehende Sonntagsöffnung zur Rettung unserer Innenstädte einzurichten. Bis dahin hoffen wir, dass die Städte im Rahmen der Möglichkeiten Veranstaltungen oder Events organi- sieren können, die eine zeitgleiche Sonntagsöffnung der Läden ermöglicht.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de