Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.10.20
15:05 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Diskussion um eine Verlängerung der Winterferien

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 333.20 / 13.10.2020

Corona-Ferien: Eine nettere Bezeichnung für Schulschließungen
Zur Diskussion um eine Verlängerung der Winterferien sagt die Vorsitzende der Land- tagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Aus virologischer Sicht kann eine Verlängerung der Winterferien Sinn ergeben und auch das Klima würde sich freuen, wenn durch das ständige Lüften in der kalten Jahreszeit nicht die Heizungsluft nach draußen verballert wird. So eine Maßnahme wäre aber mit vielen Risiken und Nebenwirkungen verbunden.
Besonders die Sommerferien bieten für viele Familien mehr Erholungsmöglichkeiten als im Winter und auch die Lehrpläne, gerade zur Vorbereitung auf Abschlussprüfungen, las- sen sich nicht in die Sommerphase verlegen.
Wenn eine solche Maßnahme angesetzt wird, sollte man diese zuallererst mit Schüler*in- nen und Lehrer*innen besprechen. Für mich bedeuten Corona-Ferien nur eine nettere Bezeichnung für Schulschließungen, die wir auf jeden Fall vermeiden wollen.
***



Seite 1 von 1